14.01.2019

»Robinson Crusoe« wieder im Studio

Ab Donnerstag, den 17. Januar 2019, um 10 Uhr ist das Junge Staatsschauspiel mit »Robinson Crusoe – oder aus der Ferne erscheint Vieles einigermaßen schön« für Kinder ab elf Jahren wieder im Studio des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen.

Die Geschichte des einsamsten Helden der Literaturgeschichte ist in Wiesbaden als humorvolle Mediensatire zu sehen. 300 Jahre nach Erscheinen von Daniel Defoes Roman holt Bernhard Studlar die Geschichte des berühmten Schiffbrüchigen ins Hier und Heute. Wie Robinson will auch Kai der Ödnis seines kleinbürgerlichen Elternhauses entkommen. Er chartert aber nicht einen Südseeschoner, sondern bewirbt sich bei der ersten Reality-Show Deutschlands. Er gewinnt das Casting und schon bald beginnt für ihn, wie einst für Robinson, auf der Insel ein einsamer Überlebenskampf. Nach anfänglicher Publikumsresonanz sinken die Einschaltquoten jedoch drastisch, die Sendung wird abgesetzt, Kai von der Welt vergessen. 28 Jahre später entdeckt Gustav Freitag, ein aufstrebender Fernsehredakteur, die Bänder von »Inselmensch – Sei Crusoe« im Archiv und macht eine Riesenstory aus der Rettung Kais.

Regie Dirk Schirdewahn Bühne & Kostüme Lorena Díaz Stephens, Jan Hendrik Neidert
Mit Guido Schikore und Tom Gerngroß

Pressefotos stehen hier zum Download bereit:

Karten sind an der Theaterkasse im Großen Haus, telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de erhältlich.