07.01.2019

Programm:
Robert Schumann Ouvertüre zur Oper »Genoveva«
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 »Romantische«

Am Mittwoch, den 9. Januar 2018, um 20 Uhr, findet das 4. Sinfoniekonzert »WIR 4« mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden unter der Musikalischen Leitung des renommierten Gastdirigenten Marc Albrecht im Kurhaus statt.

Die Ouvertüre zu Robert Schumanns einziger Oper »Genoveva« stimmt mit dramatischen Kontrasten und immer neuen klanglichen Schattierungen auf ein Konzert der Romantik ein. Als zentrales Werk erklingt Bruckners 4. Sinfonie, die »Romantische«, in ihrer heute in den Konzertsälen etablierten Fassung von 1878/80.

Die Leitung des Konzerts hat Marc Albrecht, Chefdirigent der Nationale Opera in Amsterdam, des Nederlands Philharmonisch Orkest und Nederlands Kamerorkest. Seine beeindruckende internationale Karriere beinhaltet Stationen als GMD in Darmstadt und Musikdirektor der Straßburger Philharmoniker sowie Gastdirigate u. a. bei den Berliner, Münchner und Wiener Philharmonikern.

Vor allen Sinfoniekonzerten findet eine Stunde vor Beginn eine Konzerteinführung im Friedrich-von-Thiersch-Saal statt.

Dirigent Marc Albrecht
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden