02.10.2018

»Nora oder Ein Puppenhaus«
wieder in der Wartburg

Wiederaufnahme ab 6. Oktober 2018

Ab Samstag, den 6. Oktober 2018, um 19.30 Uhr, ist das Schauspiel »Nora oder Ein Puppenhaus«, in der Inszenierung von Tim Kramer, wieder in der Wartburg zu sehen.
Henrik Ibsen schrieb mit »Nora oder Ein Puppenhaus« ein Drama, das auch nach 140 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Das Schauspiel ist in der Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel zu erleben.

Nora und Torvald Helmer führen eine glückliche Ehe. Doch die gutbürgerliche Familienidylle trügt, denn einst fälschte Nora einen Schuldschein, um ihrem Mann das Leben zu retten – jener viele Jahre zurückliegende Betrug kommt nun heraus und erschüttert die Ehe gewaltig, denn Torvald hält unbeirrt an gesellschaftlichen Konventionen fest.
Während Noras schöne Welt der Oberflächlichkeit und des Scheins zusammenbricht, beginnt sie ihre Ehe, ihr Zuhause und ihr Leben zu hinterfragen, um sich schließlich aus bestehenden Rollenzuschreibungen zu befreien.

Regie Tim Kramer Bühne Matthias Schaller Kostüme Jessica Karge Dramaturgie Laura Weber

Advokat Helmer Tobias Lutze Nora, seine Frau Mira Benser Doktor Rank Ulrich Rechenbach Frau Linde Llewellyn Reichman Rechtsanwalt Krogstad Matze Vogel

Pressefotos stehen hier zum Download bereit:

Karten sind an der Theaterkasse im Großen Haus, telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de erhältlich.