27.03.2024

Nur noch zwei Mal! » SZENENWECHSEL«

Am 13.4.2024 zu Arthur Schnitzlers »Komödie der Worte« und am 2.6.2024 zur Romanadaption von Michel Houellebecqs »Vernichten«

Die Reihe SZENENWECHSEL (eine Kooperation der Theatergemeinde Wiesbaden e.V. mit der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden und der Akademie Rabanus Maurus Frankfurt) bietet seit Jahren intensive Einführungen zu ausgewählten Inszenierungen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Im ausführlichen Dialog mit den Teilnehmenden erörtern die jeweiligen Stückdramaturg:innen und der Theologe Dr. Stefan Scholz Hintergründiges, Vordergründiges und Bemerkenswertes zu den Inszenierungen. Ausgehend von Fragen zu Weltanschauung, Religion, Ethik, Philosophie, Zeit- und Ideengeschichte, Politik etc. reflektieren und überprüfen wir gemeinsam die Inszenierungen und Stoffe auf aktuelle und zeitlose Diskurse.

Die Veranstaltung ist sowohl eine ideale Vorbereitung als auch Nachbesprechung für den Theaterbesuch und in jedem Fall ein bereichernder Austausch.

»Komödie der Worte«
Stunde des Erkennens – Das Bacchusfest – Große Szene
Von Arthur Schnitzler
Samstag, 13.4., 18 Uhr