18.10.2023

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »Last Work«

Choreografie von Ohad Naharin
Produziert von Batsheva Dance Company.
Ko-Produktion: Montpellier Danse & HELLERAU – Europäisches Zentrum
der Künste Dresden.
Für alle ab 14 Jahren.

Premiere ist am Samstag, den 18. November 2023, um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 24./ 26. November & 2./ 8./ 13. Dezember 2023 & 5./ 17. Januar 2024

»Last Work« von Ohad Naharin feiert im Rahmen des »Tanzfestival Rhein-Main« auch in Wiesbaden Premiere

Nach einer vielumjubelten Premiere in Darmstadt bringt das Hessische Staatsballett seine Wiedereinstudierung von Ohad Naharins »Last Work« nun auch am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zur Premiere.

Um eine »letzte Arbeit« handelt es sich bei dem mitreißenden Stück eines der wichtigsten zeitgenössischen Choreografen zum Glück nicht, wohl aber um das große Finale des diesjährigen Tanzfestivals Rhein-Main. Denn nach sechs Tanzgastspielen allein in Wiesbaden endet das zweiwöchige Tanzfestival am 18. November 2023 mit der Wiesbadener Premiere von »Last Work« und anschließender Abschlussparty.

Neben der für Naharin so charakteristischen Bewegungssprache »Gaga«, mit ihren weitausgreifenden Körpern, tiefen Ausfallschritten und dem Wechsel aus rasanten Gruppenformationen und präzisen Einzelakten, zeichnet sich das 2015 für die Batsheva Dance Company kreierte Stück durch die elektronischen Sounds des deutschen Musikkünstlers Grischa Lichtenberger aus. Es entsteht eine mal nachdenklich, mal euphorisch stimmende Welt voll starker, bildlicher Präsenz.

Euphorisch auch das Presseecho bei der Darmstädter Premiere: Das Hessische Staatsballett zeige »einmal mehr sein tänzerisches Können«, urteilt etwa Astrid Biesemeier in der Frankfurter Neuen Presse und Sylvia Staude von der Frankfurter Rundschau erlebte als Zuschauerin gar »ein Staunen von der ersten bis zur letzten Minute«.

Wer bei allem »Gaga« auf der Bühne auch einmal selbst ein »Gaga«-Training ausprobieren möchte, hat am 16. November um 18 Uhr im Foyer des Großen Hauses Gelegenheit dazu beim Workshop »Gaga/people« unter Leitung von Federico Longo.

Choreografie Ohad Naharin Lichtdesign Avi Yona Bueno (Bambi) Gestaltung und Bearbeitung des Soundtracks Maxim Warratt Originalmusik Grischa Lichtenberger Bühne Zohar Shoef Kostüme Eri Nakamura Assistenz Ohad Naharin & Maxim Warratt Ariel Cohen, Guy Shomroni Einstudierung Rachael Osborne, Ian Robinson, Nitzan Ressler

Hessisches Staatsballett

Mehr Informationen finden Sie unter:

Informationen zum Workshop gibt es hier:

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bis zum 15. November bitte an: presse@staatstheater-wiesbaden.de