Wir trauern um Dagmar Howe

† 17. Dezember 2023
Dagmar Howe (Foto: privat)
Dagmar Howe
…† 17. Dezember 2023

Tief betroffen haben wir die Nachricht erhalten, dass Dagmar Howe am Sonntag, den 17. Dezember 2023, verstorben ist.

Frau Howe hatte 1984 die Leitung des Jugendchores des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden von ihrer Mutter Margarethe Howe übernommen und leitete ihn bis zum Ende der Spielzeit 2017.2018 mit großem Engagement. Mit der Gründung der Chorschule »Caecilia Taunusstein e.V.«, die sich der musikalischen Früherziehung widmet, hat sie auch darüber hinaus wichtige Akzente in der hiesigen Musikszene gesetzt. Der von ihr geleitete Jugendchor wirkte im Laufe der Jahre in mehr als 100 Opern, Operetten und Musicals mit. Ein jährlicher Höhepunkt waren zudem die Konzerte »Weihnachten in aller Welt« im Foyer des Staatstheaters, die sie mit Bravour dirigierte.

Frau Howe hat unzähligen Kindern die Liebe zum Singen vermittelt, nicht nur durch ihre disziplinierte Art zu proben, sondern auch durch ihre umfassenden, von langer Erfahrung noch vertieften Kenntnisse im Chorgesang, die sie nicht zuletzt von ihren Eltern erworben hatte. Sie glaubte an den Wert einer Singgemeinschaft und ebnete vielen jungen Solistinnen und Solisten den Weg auf die Opernbühne.

Wir teilen unsere Trauer und unseren Verlust mit den vielen jungen Sängerinnen und Sängern, die sie in über 30 Jahren auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters betreut hat, und werden uns immer an ihren unschätzbaren Beitrag zum Erfolg so vieler Produktionen erinnern.