»Sprechstunde« mit dem Intendanten

Uwe Eric Laufenberg lud das Publikum zum offenen Gespräch
Zu Beginn ging es noch um den Zustand der Treppenaufgänge zum zweiten und dritten Rang. Eine Besucherin merkte an, dass die Gestaltung der Wände nicht zum sonst so prunkvollen Theatergebäude passe. Intendant Uwe Eric Laufenberg, der sich im Weißen Salon des Foyers bei der ersten »Sprechstunde« den Fragen des Publikums stellte, konnte das nur bestätigen. Er erklärte die Komplikationen bei der Umsetzung von Bau- und Renovierungsmaßnahmen. So sei es schon lange sein Wunsch und der vieler anderer am Hessichen Staatstheater Wiesbaden interessierter Bürgerinnen und Bürger, einen Fahrstuhl zu den Rängen einzubauen, um auch Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen den Zugang zu ermöglichen.
Schnell ging das Gespräch auch zum künstlerischen Inhalt der Produktionen über, als eine Besucherin sich mehr Opern in klassischen Kostümen wünschte. Anhand von Bellinis »Norma« und deren Interpretation der Regisseurin Gabriele Rech am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wurde über das Für und Wider einer Übertragung klassischer Opernstoffe in unsere Zeit gesprochen.
Auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit war Thema bei der »Sprechstunde«. So wurden zum monatlich erscheindenen Leporello oder zur Internetseite des Theaters Anregungen aus dem Publikum aufgenommen. Vielen Besucherinnen und Besuchern war der Newsletter bisher nicht bekannt, in dem über aktuelle Produktionen, Aktionen und Hintergründe aus dem Theaterleben berichtet wird. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Das Gespräch musste beendet werden, als schon die ersten Besucher der abendlichen Vorstellung von »Hoffmanns Erzählungen« ins Theatergebäude kamen. Das anregende Format soll beibehalten werden. Wann der Intendant Uwe Eric Laufenberg das nächste Mal zu einer »Sprechstunde« einlädt, erfahren Sie hier auf der Internetseite und in den monatlichen Spielplänen.