Hr2-Hörfest im Staatstheater

Den Anfang machte am Donnerstag der Live-Hörspiel-Krimi »Der Hexer von London« für den sich die Autoren, Regisseure und Sprecher Klaus Krückemeyer und Staatstheater- Wolfgang Vater bei gleich drei Edgar-Wallace-Geschichten bedienten, um den Zuschauern und Zuhörern einen spannend Krimiabend zu bieten. Eine »formidable Leistung« befand Viola Bolduan im Wiesbadener Kurier.

Am Freitag ging das Programm mit »Klänge – Sounds – Geschichten« weiter. Im Kleinen Haus stellten Schulklassen und Gruppen Klänge, Klanggeschichten, Soundexperimente und Klangkompositionen vor. Am 28. März ist eine Aufzeichnung des Programms bei hr2-Kultur zu hören.

Den Abschluss des Programms bildeten eine große und eine kleine Hörgala: Am Samstag mit der Kleinkunstrevue im Großen Haus mit Sebastian Puffpaff, Nagelritz, der A-Capella-Band ONAIR und Evi & Das Tier statt und am Sonntag mit der Kinderhörgala, bei der auch der »Hörbuch-Preises der Landeshauptstadt Wiesbaden« für das beste Kinder- und Jugendhörbuch 2014 an Martin Baltscheit verliehen wurde. Der bekannte Kinderbuchautor hat im letzten Jahr auch Dickens' Weihnachtsgeschichte für das Staatstheater adapiert.