Aktuelles | 28.06.2021

Ein KUSS fürs »Nashorn«

Produktion des Junges Staatstheaters Wiesbaden gewinnt HessenKUSS Preis 2021
Am vergangenen Wochenende hat das JUST-Schauspiel »Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute« in der Inszenierung von Dirk Schirdewahn den »HessenKUSS Preis 2021« für die beste Produktion im Rahmen der Hessischen Theatertage 2021 erhalten.

Das Stück von Jens Raschke betrachtet die Situation in einem Konzentrationslager aus der Perspektive von Tieren des Zoos Buchenwald, der auf einer historischen Tatsache beruht. »Wir glauben, dass dieses Stück jungen Menschen den Einstig in diesen Teil der deutschen Geschichte erleichtern kann.[...] Unserer Meinung nach ist das Stück des Ensembles aus Wiesbaden rundum gelungen und in jedem Fall weiterzuempfehlen.« – so die Jury.

»Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute« feiert am 17. September 2021, um 19.30 Uhr Wiederaufnahme in der Wartburg. Die nächsten Vorstellungen sind am 18. September sowie am 22. und 23. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr.
Vergrößern
Fotos: Christine Tritschler