Abschluss der Internationalen Maifestspiele 2015

Die ersten Internationalen Maifestspiele unter der Intendanz Uwe Eric Laufenbergs fanden am 31. Mai mit »ABBA jetzt! – Die unverschämte Hommage an die schwedischen Popgötter« vor ausverkauftem Haus ihren Abschluss. Wir blicken zurück auf einen Monat voller großartiger Vorstellungen, interessanter Begegnungen und künstlerischer Genüsse und freuen uns sehr über die überwältigende Resonanz des Publikums. In 62 Aufführungen besuchten 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Internationalen Maifestspiele 2015 – so viel wie noch nie. Wir bedanken uns bei allen Künstlerinnen und Künstlern, bei einem fantastischen Maifestspiele-Publikum und freuen uns auf das nächste Jahr.

Internationale Maifestspiele 2016

Für die Internationalen Maifestspiele 2016 hat der Vorverkauf für die Gala-Abende der Opernproduktionen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit internationalen Starsängerinnen und -sängern bereits begonnen. Im nächsten Jahr erwarten wir unter anderem Carlos Alvarez, José Cura, Daniella Fally, Hui He, Julia Lezhneva, Asmik Grigorian, Marina Prudenskaja, Matti Salminen, Andreas Schager, Willim Shimell, Doris Soffel, Catherine Foster, Emily Magee und Samuel Youn.

Die Internationalen Maifestspiele 2016 werden am 30. April mit der Oper »Die Soldaten« von Bernd Alois Zimmermann eröffnet, die damit zum ersten Mal in Wiesbaden aufgeführt wird. Die Uraufführung von Helmut Oehrings »AGOTA« mit Dagmar Manzel in der Titelrolle wird einen weiteren Höhepunkt der Internationalen Maifestspiele bilden.

Das Gesamtprogramm der Internationalen Maifestspiele wird im Februar 2016 bekanntgegeben. Zeitgleich beginnt auch der Vorverkauf für alle weiteren Veranstaltungen.