Tom Gerber

Schauspieler
Tom Gerber wurde in Brandenburg/Havel geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Rostock folgten feste Engagements an verschiedenen deutschen Theatern. Gastverträge führten ihn u.a. nach Holland, Schottland und Italien. Er arbeitete als Sprecher in unterschiedlichen Audioformaten und als Darsteller für TV und unterrichtete als Coach und Schauspiellehrer. Seit 1993 führt Gerber regelmäßig Regie und ist seit der Spielzeit 2014.2015 festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Produktionen

Regie in »Faust 1«
Biegler, Verteidiger in »Terror«
Lupus (im Video) in »Ab jetzt«
Harry in »Hangmen«
Philip der Zweite in »Don Karlos«
Eilert Løvborg in »Hedda Gabler«
Der Feldwebel / der Feldhauptmann / Feldwebel mit der Binde in »Mutter Courage und ihre Kinder«

Galerie

Foto: Karl & Monika Forster
Ab jetzt
Lisa Mies, Tom Gerber
Foto: Karl & Monika Forster
Hangmen
Tom Gerber, Ensemble
Foto: Karl & Monika Forster
Hangmen
Tom Gerber
Foto: Andreas Etter
Don Karlos
Tom Gerber
Foto: Paul Leclaire
Hedda Gabler
Judith Bohle, Tom Gerber
Foto: Andreas Etter
Mutter Courage und ihre Kinder
Tom Gerber
Foto: Andreas Etter
Das Leben in Fragen und Ausrufen
Sólveig Arnarsdóttir, Tom Gerber
Foto: Andreas Etter
Das Leben in Fragen und Ausrufen
Tom Gerber, Nils Strunk, Sólveig Arnarsdóttir
Foto: Karl & Monika Forster
Hamlet, Prinz von Dänemark
Tom Gerber, Christian Erdt, Sólveig Arnarsdóttir
Foto: Karl & Monika Forster
Hamlet, Prinz von Dänemark
Christian Erdt, Tom Gerber
Foto: Lena Obst
Der Geizige
Tom Gerber, Lukas Benjamin Engel
Foto: Andreas Etter
Onkel Wanja
Tom Gerber, Judith Bohle
Foto: Andreas Etter
Onkel Wanja
Roland S. Blezinger, Rainer Kühn, Tom Gerber
Foto: Lena Obst
Der Junge in der Tür
Marcel Herrnsdorf, Sybille Weiser, Tom Gerber
Foto: Lena Obst
Der Junge in der Tür
Sybille Weiser, Marcel Herrnsdorf, Tom Gerber, Cain Van Cauwenbergh
Foto: Matthias Stutte
Pounding Nails in the Floor with my Forehead
Tom Gerber
Foto: Andreas Etter
Die Dreigroschenoper
Barbara Dussler, Tom Gerber, Schauspielstudenten
Foto: Andreas Etter
Die Dreigroschenoper
Tom Gerber, Barbara Dussler, Schauspielstudenten

Pressestimmen

Tom Gerber spielt den Philipp eindringlich ambivalent, mal eiskalt berechnend, mal vor hochmütigem Zorn schier berstend, dann bibbernd, schwach und liebesbedürftig. Er ist von allem etwas, das macht seine Gefährlichkeit als Tyrann und sein Scheitern als Mensch aus.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Matthias Bischoff, 11.10.2016
Zum Schluss freilich ist Philipp – entblößt von Machtinsignien und Menschlichkeit – ein nackter Mensch.
Den Prozess vom einsamen Machtinhaber zum enttäuschten Menschen durchläuft sein Darsteller Tom Gerber auf allen Stufen bravourös mit Kraft.
Wiesbadener Kurier, Viola Bolduan, 11.10.2016
Tom Gerber als Brudermörder Claudius ist sein dunkler Gegenspieler, ein Machtmensch, der Hamlet bereits zusammenzucken lässt, wenn er ihn nur beim Namen nennt
Gießener Allgemeine Zeitung, Bettina Boyens, 08.09.2015

Termine

Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg
Wiederaufnahme | Zum letzten Mal!Kleines Haus19:30 - 21:50
Zum letzten Mal!Kleines Haus19:30 - 22:00
PremiereStudio19:30
NeuinszenierungStudio19:30