Internatsschule Schloss Hansenberg | Ds-Kurs 1 der Stufe 11

Märchen und andere Geschichten aus dem Wirtschaftsleben

Eigenproduktion

Wie kam Dornröschen an das Schloss? Und was haben Schneewittchen, der böse Wolf und ein Manager gemeinsam? Ist der reiche Prinz nur ein überbezahlter Banker auf dem Weg in die nächste Krise?

Auf diese Fragen haben wir selbstverständlich keine Antworten, aber wir haben eine Menge Spaß dabei, eine Collage zu erarbeiten, die in einer lockeren Folge zwei Welten verbindet, die uns interessieren und die wir als gar nicht so gegensätzlich empfinden: Märchen und Wirtschaft. Bekannte Märchenfiguren sind Teil unserer Alltagswelt, aber es ist auch reizvoll, sich mit unbekannten, verstörenden oder skurrilen Märchen (oder ganz anderen Texten) auseinanderzusetzen. In der Erarbeitung standen auch formale Fragen im Zentrum: Welche Formen, eine Geschichte zu gestalten, funktionieren und machen Spaß? Unterstützt wird der Kurs (DS 11.1 der ISH) durch Mitglieder aus dem Parallelkurs.

Spieler / -Innen
Leonard Gläßer, Julia Haneberg, Louisa Hommerich, Nadine Jager, David Kress, Jorina Kubis, Felix Molchanov, Chiara Maria Möller, Fabian Pflume, Sabrina Raudies, Simon Rippert, Paul Wegner & Gäste

Leitung
Dr. Gerhard Müller