Samuel Santana

Samuel Santana, 1992 in Santo Domingo / Dominikanische Republik geboren, erhielt seine ersten Violinstunden mit acht Jahren. 2008 schloss er ein Violinstudium am Nationalkonservatorium ab. Ab 2009 studierte er an der Hochschule in Leipzig bei Prof. Roland Baldini und Andreas Seidel, derzeit absolviert er seinen Master an der Universität für Darstellende Kunst Graz, bei Prof. Silvia Marcovici und Prof. Ida Bieler. Er erhält kammermusikalischen Unterricht bei Stephan Görner (Cellist des Carmina Quartetts) und Markus Schön (Soloklarinettist der Bayerischen Staatsoper), machte Meisterkurse bei Heime Müller und dem Vogler Quartett. Seit 2007 war Santana Konzertmeister des Jugendsinfonieorchesters der Dominikanischen Republik, wirkte bei Projekten der Jungen Deutschen Philharmonie und mit Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig mit. Er hat das Vorspiel um die Violine-Stelle für die ORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters 2015 gewonnen. Seit 2015 ist er Akademist beim Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.