Filmprogramm in der Caligari FilmBühne

BRD, Frankreich 1987
127 Min., FSK: ab 0
Mit: Curt Bois, Bruno Ganz, Otto Sander

Bei den diesjährigen Internationalen Maifestspielen gibt es das neueste Werk von Peter Handke in der Uraufführungsinszenierung zu sehen: »Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße«, ist eine heiter-melancholische Reflexion über das dem Ich-Beobachter entgleitende Leben. Dem frühen Handke, können wir in Wim Wenders’ spirituellem Roadmovie (wieder)begegnen. Intellektuell und poetisch zugleich ist die Sprache von Handkes Drehbuch, in dem auch schon ein Lebens-Beobachter die zentrale Rolle spielte. Der Engel Damiel, dessen Aufgabe es eigentlich ist, die Gedanken der Menschen zu lesen, um unbemerkt Beistand leisten zu können, verliebt sich in die Zirkusartistin Marion. Ein Mensch zu werden, scheint die einzige Möglichkeit, ihr näher zu kommen.
Berliner Ensemble & Burgtheater Wien
Berlin & Wien | Deutschland & Österreich