Konzert

2. Sinfoniekonzert

Hector Berlioz »Le Carnaval Romain« (Römischer Karneval) | Ouvertüre für Orchester
Franz Liszt Klavierkonzert Nr. 2
Cesar Franck Sinfonie d-Moll

Für Hector Berlioz war sein Freund Franz Liszt »der neue Faust, der König des Pianos«. Unübertroffen war sein virtuoses Klavierspiel, und auch als Komponist bedachte er sein Instrument mit brillanten Werken.
Der finnische Pianist Antti Siirala ist mit Liszts Klavierkonzert Nr. 2 zu Gast in Wiesbaden. Uraufgeführt 1857 in Weimar, ist es thematisch wie aus einem Guss und mit den feinsten Techniken der romantischen Instrumentierung geschrieben. Die etwas früher entstandene Konzertouvertüre »Le Carnaval Romain« (1844) von Hector Berlioz ist das Kondensat aus seiner Oper »Benvenuto Cellini«. Ihre Handlung um den Renaissance-Bildhauer Cellini spielt während des Karnevals 1530 – die ausgelassene Stimmung lässt Berlioz auch in seiner Ouvertüre spüren. »Das soll eine Sinfonie sein?« fragte ein Professorenkollege von Cesar Franck am Pariser Conservatoire bei der Uraufführung der Sinfonie d-Moll 1889. Ungewöhnlich ist die kontinuierliche Metamorphose ihrer Themen, die in immer wieder überraschenden Harmonien aufblühen. Gastdirigent ist der gebürtige Grieche Vassilis Christopoulos, ehemaliger Künstlerischer Direktor des Staatsorchesters Athen und Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Besetzung