Paul McNamara

Foto: Frances Marshall
Der gebürtige Ire und Wahlberliner Paul McNamara studierte Gesang in Dublin und in London. Nach Stationen in Kiel und Neustrelitz sowie einer Reihe von erfolgreichen Produktionen an zahlreichen deutschen Häusern, darunter die Deutsche Oper Berlin, die Oper Leipzig, die Oper Bonn und das Deutsche Nationaltheater Weimar, erfolgte sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall: Mit dem American Symphony Orchestra sang er die anspruchsvolle Partie des Giovanni di Salviati in Max von Schillings’ Oper »Mona Lisa«.
Am Teatro La Fenice in Venedig debütierte Paul McNamara als Tannhäuser unter dem Dirigat von Omer Meir Wellber. Diese Rolle verkörperte er ebenfalls in Schwerin, Kassel, Aachen, Innsbruck und bei der ersten szenischen Aufführung einer Wagneroper in Mittelasien an der Kasachischen Nationaloper Almaty sowie regelmäßig im historischen Festsaal der Wartburg bei Eisenach.
Wiederholt kehrte Paul McNamara in den vergangenen Spielzeiten an das Mainfrankentheater in Würzburg zurück, wo er sich die Titelpartien von Richard Wagners »Tannhäuser«, »Tristan« und »Parsifal« erarbeitete sowie Vasco da Gama in Giacomo Meyerbeers »L’Africaine« und Chairman Mao in John Adams’ »Nixon in China«. Hier wurde auch Herodes in »Salome« von Richard Strauss zu einer zentralen Rolle seines Repertoires, die er u. a. auch am Landestheater Linz und am Theatro Municipal in Rio de Janeiro verkörperte.
Weitere internationale Engagements führten den Tenor an die Opera Ireland, Northern Ireland Opera, an das Warschauer Teatr Wielki, das Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, zum Janáček-Festival Brno, an die Waldoper Zoppot und mit den Salzburger Osterfestspielen zum Beijing Music Festival.
Sein Engagement für den Sängernachwuchs führte zur Gründung von Opera Collective Ireland, einer Operninitiative, die jungen irischen Künstlern die Möglichkeit bietet, sich in ihrem Heimatland zu profilieren. Im Sommer 2017 war er erstmals als Gastdozent beim American Institute of Musical Studies in Graz tätig und wurde daraufhin für 2018 als Gesangspädagoge in den Lehrkörper dieses Sommerprogramms berufen.
In der Spielzeit 2018.2019 gibt Paul McNamara sein Rollendebüt als Laca in »Jenufa« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.