»Kaspar Hauser«

Probeneinblicke

Ein junger Mann, der weder sprechen noch gehen kann, taucht auf dem Marktplatz einer deutschen Stadt auf. Aufgewachsen in einem Kellerverlies taumelt er in die Strukturen der Zivilisation. In der vermeintlichen Freiheit wird er zu einem Studienobjekt, zu einer Trophäe der Gesellschaft, bis er einem möglicherweise politisch motivierten Mord zum Opfer fällt.
Aus dem faszinierenden Kriminalfall um das mysteriöse Findelkind Kaspar Hauser macht Tim Plegge sein zweites Handlungsballett nach dem großen Erfolg von »Aschenputtel«. Im Ballettsaal und auf der Bühne des Großen Hauses proben die Tänzerinnen und Tänzer des Hessischen Staatsballetts für die Uraufführung, die ab dem 13. Februar in Darmstadt und ab dem 4. März im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu sehen sein wird. Bereits am 27. Februar präsentiert Ballettdirektor Tim Plegge bei einer Einführungsmatinee erste Einblicke in »Kaspar Hauser«.

Probenfotos: Angelika Zwick & Regina Brocke