12.10.2020

Von William Shakespeare
Deutsch von Frank Günther
Premiere am 24. Oktober 2020, um 19.30 Uhr, im Großen Haus
Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 31. Oktober & 13. November, jeweils um 19.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Shakespeares Klassiker auf der Großen Bühne des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden wird von Uwe Eric Laufenberg neu inszeniert. Rolf und Marianne Glittenberg gestalten Bühne und Kostüme. Schauspieler und Regisseur Nicolas Brieger, der große Erfolge mit seinen Inszenierungen u.a. am Burgtheater Wien (»John Gabriel Borkman«, »Der Schein trügt«), am Residenztheater München sowie am Theater Basel feierte, spielt die Titelrolle.

Wie kaum ein anderes seiner Stücke handelt Shakespeares »König Lear« von der haarfeinen Grenze zwischen Schein und Sein und von den tragischen Konsequenzen, die es hat, wenn man dem ersteren mehr vertraut als dem letzteren. Es zeigt wie Ordnungen auseinanderbrechen und in tiefes Chaos versinken.

Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Bühne Rolf Glittenberg Kostüme Marianne Glittenberg Musik Felix Kroll

Lear Nicolas Brieger König von Frankreich Lukas Schrenk Herzog von Burgund
Tobias Lutze Herzog von Cornwall Christoph Kohlbacher Herzog von Albany Christian Klischat Graf von Kent Michael Birnbaum Graf von Gloucester Uwe Kraus Edgar Paul Simon Edmund Linus Schütz Narr Klara Wördemann, Maria Wördemann Cordelia Klara Wördemann, Maria Wördemann Goneril Christina Tzatzaraki Regan Lina Habicht Oswald Tobias Lutze Ritter Lukas Schrenk