Nach den Maifestspielen ist vor den Maifestspielen. Die Planungen zu den Internationalen Maifestspiele 2023, die vom 30. April bis 31. Mai 2023 stattfinden, sind schon wieder in vollem Gange. Schon jetzt können wir einige Programm-Highlights verkünden: So wird es am 30. April 2023 eine Doppelpremiere mit Leoš Janáčeks »Aus einem Totenhaus« und Die Sache Makropulos« zur Eröffnung geben. Im Schauspiel werden wieder große Auftritte aus Berlin und Hamburg in Wiesbaden zu Gast sein. Mit großen Gastspielen aus Korea und der Schweiz ist auch der internationale Tanz sehr präsent. Das Programm der Jungen Maifestspiele hält zahlreiche Angebote für Jung und Alt, inklusive der Uraufführung von »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium«, bereit.

Ausführliche Details zum Programm der Internationalen Maifestspiele 2023 erhalten Sie am Tag der Pressekonferenz.

Wir bitten Sie deshalb, sich folgenden Termin zur Pressekonferenz vorzumerken:
Montag, 13. Februar 2023 um 11 Uhr im Foyer des Großen Hauses

Eine gesonderte Einladung mit weiteren Informationen folgt.
2022 haben das Hessische Staatstheater Wiesbaden und das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden das »Projektstipendium Internationale Maifestspiele« zum zweiten Mal an sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten vergeben. Die sehr spannenden, abwechslungsreichen Projekte aus den Genres Musik, Performance, Installation, Theater und Tanz, die alle unter der thematischen Klammer »Ans Licht« standen, wurden an unterschiedlichen Wiesbadener Kulturorten aufgeführt. Die Produktion »Der tote Punkt« von Paul Schletter und Sebastian Faber, deren Grundidee dem Publikum bereits im Mai im Projekt »werk.statt.stück« präsentiert wurde, kommt noch am 30. September sowie 1. und 2. Oktober in der Wartburg zur Aufführung.

Aufgrund der erneuten erfolgreichen Förderrunde setzen das Hessische Staatstheater Wiesbaden und das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden ihre Kooperation fort. Das »Projektstipendium Internationale Maifestspiele« geht somit 2023 in die dritte Runde. Eine Neuerung wird es dabei allerdings geben: Statt einer jährlich wechselnden thematischen Klammer erhält das Projektstipendium passend zu seiner inhaltlichen Ausrichtung einen neuen Titel: »Freiräume – Projektstipendium Internationale Maifestspiele.« »Freiräume« deshalb, da das Projektstipendium Kulturschaffenden die Möglichkeit geben soll, Themenschwerpunkte selbst zu setzen, interdisziplinär und genreübergreifend zu arbeiten, unabhängig von Geld- oder Raumnot kreativ zu denken und gedankliche Spiel- und Freiräume zuzulassen.

Bis zum 11. November 2022 können sich Wiesbadener Kulturschaffende sämtlicher Genres unter theater.tanz.musik@wiesbaden.de für das Projektstipendium der Landeshauptstadt Wiesbaden bewerben. Sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten jeweils bis zu 8.000 Euro, um ihre Projektidee umzusetzen.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine fünfköpfige Jury von Expertinnen und Experten:

Dr. Viola Bolduan, langjährige Feuilleton-Chefin des Wiesbadener Kuriers
Jonathan Granzow, Komponist, Dirigent und Dozent an der Wiesbadener Musikakademie
Dirk Schirdewahn, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Leiter der Wartburg und des Jungen Staatstheaters
Dr. Philipp Schulte, Geschäftsführer der Hessischen Theaterakademie sowie freischaffender Autor und Dramaturg
Franziska Domes als Vertreterin des Kulturamts

Die Vergabeentscheidung wird voraussichtlich Ende Dezember 2022 bekanntgegeben.

Nähere Informationen zum Stipendienprogramm sind auf www.wiesbaden.de zu finden.