Premiere »Falstaff«
Oper von GiuseppeVerdi

Wiesbaden, 16. April 2024

Premiere ist am Mittwoch, den 01. Mai 2024, um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Nächsten Vorstellungen: 20. Mai, 02.; 12.; 16.; 20. und 30. Juni 2024

»Falstaff-Premiere - Oberbürgermeister eröffnet die Internationalen Maifestspiele«
Der Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende wird am 1. Mai um 18.30 Uhr das Grußwort sprechen. Im Anschluss an die Vorstellung ist das Publikum zu Meet & Greet mit den Künstler:innen des Abends eingeladen.

Giuseppe Verdi war kein Mann der Komödie. Nachdem seine erste komische Oper »Un giorno di regno« (»König für einen Tag«) ein Totalreinfall wurde, hielt er sich von diesem Genre konsequent fern. Erst mit seinem allerletzten Werk änderte sich das wieder: Dann aber schuf er mit dem »Falstaff« eine der großartigsten Komödien des Musiktheaters überhaupt. Wohl auch deshalb, weil er und sein Librettist Arrigo Boito ihrer Shakespeare'schen Vorlage mit großer Ernsthaftigkeit begegneten – nie hat Verdi auf eine farbigere, differenziertere Palette an kompositorischen Mitteln zurückgreifen können als im »Falstaff«.
Auch der junge Regisseur Noah L. Perktold sagt von sich selbst, dass er kein Freund der Komödie sei. Gerade durch das radikale Ernstnehmen der Abgründigkeiten ist ihm jedoch im Schauspiel kürzlich eine enorm witzige Inszenierung von Arthur Schnitzlers »Komödie der Worte« gelungen. Mit demselben Ernst nähert sich Perktold nun – unterstützt von Co-Regisseurin Silvia Gatto – dem »Falstaff«: Billiger Klamauk, der dem Komödienfach noch selten gutgetan hat, steht also nicht zu erwarten. Perktold und Gatto können auf ein geradezu ideales Team vertrauen: Der fulminante Sängerdarsteller Željko Lučić wird die Titelrolle verkörpern, Alyona Rostovskaya und Aluda Todua geben das Ehepaar Ford, auch die weitere Besetzung ist so typengenau wie exquisit, und Antonello Allemandi bringt seine stupende Expertise als Verdi-Dirigent ein.
Mit dem »Falstaff«, der die Internationalen Maifestspiele am 1. Mai 2024 eröffnen wird, endet die für die laufende Spielzeit konzeptionierte Wiesbadener Trilogie der »Letzten Werke«, die in einem variablen Einheitsraum des Bühnenbild-Altmeisters Rolf Glittenberg spielt. Die ersten beiden Teile der Trilogie – Shakespeares »Sturm« und Mozarts »Zauberflöte« – hatte noch Uwe Eric Laufenberg inszeniert, der durch die vorzeitige Beendigung seiner Intendanz durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Zyklus nicht mehr selbst zu einem Abschluss bringen konnte. Das aktuelle Regieteam hatte sich im Februar 2024 spontan bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Musikalische Leitung Antonello Allemandi, Inszenierung Noah L. Perktold, Co-Regie Silvia Gatto, Bühne Rolf Glittenberg, Kostüme Marianne Glittenberg
Mit: Falstaff Željko Lučić, Ford Aluda Todua, Fenton Francisco Brito, Gustavo Quaresma, Dr. Cajus Erik Biegel

Bardolfo Michael Pflumm, Ralf Rachbauer, Pistola Darcy Carroll, Alice Ford Alyona Rostovskaya, Nannetta Anastasiya Taratorkina, Mrs. Quickly Romina Boscolo, Mrs. Meg Page Fleuranne Brockway, Karin Strobos

Pressekarten wünsche bis zum 24. April bitte an: n.tharau@staatstheater-wiesbaden.de

Die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden (IMF) stehen in diesem Jahr unter dem der Eröffnungspremiere »Falstaff« entnommenen Motto: »Tutto nel mondo è burla.« Wir übersetzen frei: »Die ganze Welt ist verrückt.« Konzeptioniert wurde das Programm noch im Kern vom langjährigen Künstlerischen Leiter der IMF Uwe Eric Laufenberg, dem Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende in seinem Grußwort im Programmbuch bescheinigt, er werde »große Fußspuren hinterlassen«. Mit dem vorzeitigen Ende der Intendanz Laufenbergs vor drei Wochen obliegt die künstlerische Durchführung der IMF nun einem mehrköpfigen Team, das sich aus der künstlerischen Leitungsebene des Hessischen Staatstheaters zusammensetzen wird.

Pressekonferenz muss abgesagt werden und Vorverkauf Internationale Maifestspiele 2024 startet am Valentinstag

Aufgrund der geltenden Haushaltssperre und der damit verbundenen gestoppten Stellennachbesetzung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, von der auch die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit betroffen ist, muss die Pressekonferenz zu den Internationalen Maifestspielen 2024 abgesagt werden.

Das Programm der Internationalen Maifestspiele 2024 geht am Mittwoch, den 14. Februar 2024 ab 10.00 Uhr in den Vorverkauf. Das Programm der Internationalen Maifestspiele steht dem Publikum ab Montag, den 12. Februar 2024 online zur Verfügung. Zum 14. Februar sind auch die Broschüren und Leporello in der Kassenhalle Großes Haus und anderen üblichen Auslageorten erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.maifestspiele.de

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Internationale Maifestspiele werden für ihr Design ausgezeichnet

Die Berliner Grafikagentur »formdusche« zeichnet seit zehn Jahren für das gesamte Design des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden verantwortlich. Nun wurde sie mit dem renommierten Preis »German Design Award 2024« in der Kategorie »Excellent Communications Design Brand Identity« für Gestaltung der Internationalen Maifestspiele ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Theater wie ein krönender Abschluss. Prämiert wurde das Gesamtlayout, dazu gehören die Broschüre, die Plakate, Webdesign und vieles mehr.

Die Begründung der Jury für die Auszeichnung könnte für die Internationalen Maifestspiele mit ihrem vielfältigen Programm nicht treffender sein:

»Die surreal anmutende Collage aus Formen, Farben und bildhaften Elementen spannt geschickt den Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und steht zugleich für eine kontrastreiche Programmvielfalt. In Kombination mit der floral verspielt gestalteten Wortmarke entsteht ein lebendiges Design, das die Welt des Theaters adäquat verkörpert und die Marke ›Internationale Maifestspiele‹ unverwechselbar macht.«

Auch für die Internationalen Maifestspiele 2024 wird das Design wieder von »formdusche« gestaltet.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/45973-internationale-maifestspiele.html

Pressemeldung »›Freiräume - Projektstipendium Internationale Maifestspiele‹ wird 2024 erneut ausgeschrieben«

»Freiräume - Projektstipendium Internationale Maifestspiele«, ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturamt Wiesbaden und dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, greift den im Ende 2020 veröffentlichten Kulturentwicklungsplan formulierten Wunsch auf, die Sichtbarkeit der Freien Szene Wiesbadens im Stadtgeschehen zu steigern sowie weitere finanzielle Mittel und Auftrittsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Nach zwei Förderrunden 2021 und 2022, die jeweils unter ein konkretes Motto gestellt wurden, verzichtet man seit 2023 auf ein Überthema und ergänzt stattdessen dauerhaft den Titel »Freiräume«. Somit ist und war es den Projektstipendiatinnen und Projektstipendiaten wie gewohnt möglich, sich im Rahmen der Internationalen Maifestspiele zu präsentieren und in Räumlichkeiten des Hessischen Staatstheaters aufzutreten, zusätzlich ist die freie inhaltliche Entfaltung bei der Antragstellung und der Ideenfindung für die Projekte gewährleistet.

Genretechnisch sind kaum Grenzen gesetzt, dies zeigte sich 2023 in der inhaltlichen sowie formalen Diversität der bezuschussten Projekte: Georg Joachim Schmitt motivierte Personen, Kunst (Tonarbeiten oder Zeichnen) im Dunklen zu machen. Ching Wen Peng setzte sich mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern performativ mit dem Kolonialismus auseinander, während Mareike Buchmann gemeinsam mit dem Ida Flux Ensemble tänzerisch-performativ das Thema Stille beleuchtete. Anton Rudakov stellte gemeinsam mit dem Totalitarian Body Kollektiv und dem Männergesangschor Nordenstadt das Thema Kindheit tänzerisch und musikalisch in den Vordergrund. Katharina Heißenhuber präsentierte in einer Lesung Auszüge aus ihrem zukünftigen Kindertheaterstück, während Wolfgang Schliemann gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern die Theaterkolonnaden musikalisch zum Schwingen brachte.

Was bewegt die Freie Szene, welche Themen sind von Relevanz, welche Projektideen schlummern in den Schubladen oder welche neuen Ideen tauchen auf? An diese Fragen soll auch 2024 angeknüpft werden. Ab dem 15.09.2023 und bis zum 27.10.2023 können sich daher Wiesbadener Kulturschaffende sämtlicher Genres auf dem neuen Förderportal des Kulturamtes Wiesbaden für ein Projektstipendium der Landeshauptstadt Wiesbaden in Höhe von bis zu 8.000 Euro für das Jahr 2024 bewerben.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine fünfköpfige Jury von Expertinnen und Experten:

Dr. Viola Bolduan, langjährige Feuilleton-Chefin des Wiesbadener Kuriers
Jonathan Granzow, Komponist, Dirigent und Dozent an der Wiesbadener Musikakademie
Dirk Schirdewahn, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Leiter der Wartburg und des Jungen Staatstheaters
Dr. Philipp Schulte, Geschäftsführer der Hessischen Theaterakademie sowie freischaffender Autor und Dramaturg
Elisa Mendelssohn als Vertreterin des Kulturamtes Wiesbaden

Die Vergabeentscheidung wird voraussichtlich bis Ende November 2023 bekanntgegeben.

Nähere Informationen zum Stipendienprogramm sind auf www.wiesbaden.de/projektstipendium-maifestspiele zu finden.

Dez. III
04.09.2023