23.09.2020

Premiere am 3. Oktober 2020, um 19.30 Uhr, in der Wartburg
Der nächste Vorstellungstermin: 5. Oktober, um 19.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
nur wenige Schritte von Shopping, Kurpark, Altbauvillen und bürgerlicher Sorglosigkeit entfernt, liegt in Wiesbaden das sogenannte Innere Westend. Ein Viertel, das sich mit den letzten Jahrzehnten in einen Ort verwandelt hat, an dem eigene Gesetze herrschen, sich eine eigene Kultur und ein vom Rest der Stadt völlig losgelöster Alltag entwickelt hat.

Der Regisseur Adewale Teodros Adibisi hat selbst viele Jahre am Hessischen Staatstheater Wiesbaden gearbeitet und kennt die Stadt, die Menschen und ihre Leben zwischen Tradition und Moderne, Instagram und Schule, Deutschrap und moralischen Werten, Barbershops und Shisha Bars, Sehnsucht und Straßenalltag, Sex und Drogen, Familie und Geschlechterrollen.

Aus diesem täglichen Kampf der (scheinbaren) Gegensätzlichkeit ist ein Stück entstanden, das von großen Träumen erzählt und wie die harte Realität der Gesellschaft täglich droht, diese platzen zu lassen:
Der junge Bulgare Fidan wohnt erst seit kurzem in der Wellritzstraße – doch seine Herkunft ist nach den Gesetzen des Inneren Westends ein Problem. Die bereits etablierten kurdisch-türkischen Familien fühlen sich und ihre hart erkämpften Erfolge von den Neuankömmlingen zunehmend bedroht. Nur nicht Shehab, denn er sieht Potential in dem begabten Rapper. Doch die wunderschöne Jadyn verdreht Fidan und auch Shehab den Kopf – aber ein Bulgare und ein türkisches Mädchen? Undenkbar. Als Shehab versucht, Jadyn zu beeindrucken und Fidans Track als seinen eigenen ausgibt, gerät die Situation außer Kontrolle.

Inszenierung und Text Adewale Teodros Adebisi Ausstattung Jessica Rockstroh Video Denislav Kanev

Jadyn Ipek Özgen Yorda Otiti Engelhardt Fidan Burak Hoffman Shehab Murat Dikenci Ibo Burak Unzuncimen Gani / Umut Baris Ar Cem Elias Khani-Alemouti Can Miguel Hernándes