25.03.2024

Wiederaufnahme »Der zerbrochne Krug«

Wiederaufnahme »Der zerbrochne Krug«

In Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung des »Zerbrochnen Krugs« von Heinrich von Kleist gibt es etwas zu erleben, was Seltenheitswert besitzt: Das Publikum wird Zeuge eines sozusagen »reinen« Theaterabends. Der Text wird ungekürzt gespielt, es kommen keine Fremdtexte zum Einsatz, nicht einmal Video oder Musik. Einfach Kleist pur. Bei der Kritik löste das nach der Premiere mal erfreutes, mal befremdetes Staunen aus: »Die Kraft der Kleist-Sprache« wirke hier »enorm«, schrieb etwa die Frankfurter Rundschau, »nichts erscheint überflüssig«. Von der »ersten bis zur letzten Minute« sei es »ein Vergnügen, den brillant dahingleitenden Blankversen Kleists zu lauschen«, bemerkte die Frankfurter Allgemeine. Und die Offenbach Post meinte, dass es vielleicht »öde wäre, wenn das Theater ausschließlich Dinge von dieser Art hervorbringen würde«, um letztlich doch einzuräumen: »Ein Theaterabend, der viel für sich hat.«

Für drei Vorstellungen kehrt »Der zerbrochne Krug« – sicherlich eine der eindrücklichsten Schauspielarbeiten Laufenbergs aus seiner Wiesbadener Zeit – noch einmal auf die Bühne des Kleinen Hauses zurück. Michael Birnbaum wird wieder den nie um eine Ausrede verlegenen Dorfrichter Adam geben, Lena Hilsdorf die Eve, und Uwe Kraus wird als Gerichtsrat Walter erneut Licht ins heillos verfahrene Gerichtsverfahren zu bringen versuchen. Das Ganze ist aber nicht zuletzt, wie der »Wiesbadener Kurier« herausstellte, eine »herausragende Ensembleleistung«. Ob man Kleist jemals wieder so hundertprozentig auf der Bühne sehen wird?

Inszenierung Uwe Eric Laufenberg, Bühne, Kostüme Rolf Glittenberg
Mit Michael Birnbaum; Uwe Kraus, Paul Simon, Lena Hilsdorf, Lukas Schrenk, Benjamin Krämer-Jenster, Evelyn M. Faber, Mira Benser, Sophie Pompe, Elke Opitz, Andreas Jolk, Wolfgang Behrens