15.03.2024

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »setup.school(). Die Lernmaschine«

Die Premiere ist am Donnerstag, den 21.März 2024, um 12.00 Uhr in der Theodor-Fliedner- Schule, Wiesbaden-Bierstadt.

Mit dem Teach3000 hat der IT-Spezialist Noah Garn den ersten Lehrroboter der Welt entwickelt. Das Gerät, das äußerlich einem menschlichen Lehrer nachempfunden ist, befindet sich noch in der Testphase und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Klasse an. Aber um die gewünschten Konfigurationen am Roboter vorzunehmen, müssen die Bedürfnisse erstmal formuliert und gemeinsam im ausgehandelt werden. In einem spielerischen Aufbau entscheiden die Schüler:innen, was der Schulroboter können soll und diskutieren dabei über »Grundeinstellungen«: Wie sieht eigentlich eine gerechte Bewertung aus? Wie lässig, wie autoritär sollte eine Lehrkraft sein? Das Durchspielen der Schulmetapher wird dabei zum Gesellschaftsspiel über Selbst-, Fremd- und Mitbestimmung. Das partizipative Theatergame ist für das Klassenzimmer entwickelt worden und findet dort statt.
machina eX forscht seit 2010 an der Schnittstelle von Theater und Computerspiel. Das Berliner Kollektiv kombiniert dabei moderne Technologien mit Mitteln des klassischen Illusionstheaters und schafft so immersive spielbare Theaterstücke, die zugleich begehbare Computerspiele sind. Seit ihrer Gründung hat machina eX etwa dreißig Games im deutschsprachigen und internationalen Raum produziert – hauptsächlich im Theater, aber auch fürs Museum und fürs Klassenzimmer, im Stadtraum, auf dem Tempelhofer Feld und in einem mittelalterlichen Bollwerk. Seit 2020 sind außerdem Wohnzimmer-Adventures und Online-Brettspiele entstanden.

Spielerinnen:
Nora Garn Ipek Bayraktar
Teach 3000 Vera Hannah Schmidtke

Konzept und Gamedesign machina eX / Inszenierung & Software-Entwicklung Anton Krause
Text Clara Ehrenwerth /Interaction Design und Software-Entwicklung Robin Hädicke
Bühne und Kostüm Luise Ehrenwerth / Software-Entwicklung Thomas Drechsler, Benedikt Kaffai
Produktionsleitung Sina Kießling/ Produktionsleitung Wiesbaden, Theaterpädagogik und Dramaturgie Rebecca Rasche

Mehr Informationen finden Sie unter:
Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Dirk Schirdewahn
Pressekartenwünsche bis zum 19. März bitte an: just@staatstheater-wiesbaden.de