19.02.2024

Verschiebung der Veranstaltung »Latte«

Veranstaltung »Latte« wird vom 12. März auf den 25. April 2024 verschoben

Die für den 12. März 2024 angekündigte Foyer-Veranstaltung »LATTE« muss auf den 25. April 2024 verschoben werden. Da sich die ursprünglich vorgesehene Besetzung mit Hans-Joachim Heist und Uwe Eric Laufenberg aus bekannten Gründen zerschlagen hat, wurde die Verschiebung notwendig, um der Dramaturgen-Legende Hermann Beil (über Jahrzehnte hinweg engster Mitarbeiter von Claus Peymann und seit vielen Jahren zudem erfolgreich als Regisseur und Rezitator tätig) die Teilnahme zu ermöglichen.

Einem vielfach an uns herangetragenen Wunsch entsprechend, wird auch der Untertitel des Abends geändert. Statt bisher »Korrespondenz mit einem Redakteur« lautet er nun »Zur Vernunft der reinen (Theater-)Kritik«. Ansonsten bleibt es bei der inhaltlichen Ausrichtung, wie sie aktuell auf der Website des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu lesen ist: »Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Diskurses. Die Zeiten freilich, in denen der öffentlich inthronisierte Großkritiker gewissermaßen das letztinstanzliche ästhetische Urteil sprach, sind vorbei. Kritik selbst ist kritikwürdig, was sie nicht entwertet, sondern nobilitiert. An diesem Abend wird aus Kritiken gelesen – und es wird darauf geantwortet.« Oder in nuce: Kritik versteht sich als Mess-Latte, aber wer kritisiert die Kritik?

Dass es dabei auch um ehemalige Intendanten gehen wird, steht weiterhin außer Zweifel. Nicht zuletzt aber wird die Veranstaltung eine Antwort auf die Frage liefern, ob die Pressefreiheit dem auf sie befürchteten Angriff standhalten wird – oder eben nicht.

Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch umgebucht oder erstattet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/2024-03/latte/10297/
Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bis zum 23. April 2024 bitte an n.tharau@staatstheater-wiesbaden.de