05.01.2024

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »Komödie der Worte«

Von Arthur Schnitzler

Premiere ist am Samstag, den 27. Januar 2024, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.
Weitere Vorstellungen finden statt am 2./ 10./ 22. und 24. Februar 2024

Wiederentdeckung – ein echter Schnitzler!
Regiedebüt von Noah L. Perktold: »Komödie der Worte« von Arthur Schnitzler.

Arthur Schnitzler ist wohl am bekanntesten für sein (damaliges) »Skandalstück« »Reigen« sowie für seine fein beobachteten Porträts menschlicher Beziehungen in Stücken wie »Das weite Land«, »Liebelei« oder »Der einsame Weg«. Aber Schnitzler hat auch die Kunst des Einakters zur Perfektion getrieben: Die in sich geschlossenen Szenen stehen für sich, einige von ihnen hat der Autor selber zusammengebracht. »Komödie der Worte« (uraufgeführt 1915) ist ein Triptychon sehr unterschiedlicher Variationen von Schnitzlers großen Themen: Liebe, Wahrheit, Treue – in all ihren Facetten. Komisch ist das nicht immer, aber unterhaltsam.

In »Stunde des Erkennens« verlässt eine Frau ihren Mann nach Jahren des lieb- und freudlosen Nebeneinanderlebens. In »Das Bacchusfest « verzagt eine andere Frau bei dem Versuch, mit einem neuen Mann das große Glück zu finden, und bleibt bei ihrem verhassten Ehemann. Wohl wissend, dass es jenes »große Glück« nicht mehr geben kann, kehrt in »Große Szene« eine dritte Frau zu ihrem Mann zurück. So kurz ließen die drei Einakter sich zwar auf den Punkt bringen, erzählt waren sie damit längst nicht. Denn Arthur Schnitzler ist der Meister des Ungesagten: Zwischen zwei Repliken seiner Feder kann sich ein gewaltiges Schicksal Bahn brechen.

Noah L. Perktold, Schauspieler, Regisseur und ehemaliges Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters, gibt mit »Komödie der Worte« sein Regiedebüt in Wiesbaden.

Inszenierung Noah L. Perktold Bühne Rolf Glittenberg Kostüme Nina Samadi Licht Andreas Frank Dramaturgie Anika Bárdos

Mit Evelyn M. Faber, Martin Plass, Uwe Kraus, Klara Wördemann, Tobias Lutze, Philipp Steinheuser, Christoph Kohlbacher, Nina Völsch

Mehr Informationen finden Sie unter:

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bis zum 24. Januar bitte an: presse@staatstheater-wiesbaden.de