14.11.2023

Ein Abend zur Presse- und Kunstfreiheit

»LATTE – Korrespondenz mit einem Redakteur«
Am Dienstag, 12.03.2024 im Foyer Großes Haus.

Hessisches Staatstheater Wiesbaden plant einen Abend mit dem Titel »LATTE«

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden wird am 12. März 2024 einen Abend präsentieren unter dem Titel »LATTE – Korrespondenz mit einem Redakteur«.
Dieser Abend wird im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden stattfinden und die Thematik der freien Presse in einer freien Gesellschaft behandeln.

Pressefreiheit und Kunstfreiheit sind ein hohes Gut aller westlichen Demokratien. Die Krise unserer westlichen Wertegemeinschaft bildet sich auch im Zwiespalt dieser beiden Freiheiten ab. Der Missbrauch von Freiheit führt zur Schwächung unserer Kultur, unseres Lebens und unserer Gesellschaft.

Der Abend, der sich nur an Fakten und geschriebenen Worten orientiert, soll anhand von Artikeln über das Staatstheater im Wiesbadener Kurier sowie der Korrespondenz des Staatstheaters mit einem Redakteur des Wiesbadener Kuriers ein Sittenbild unserer heutigen Zeit sowie der scheinbar überwundenen Corona-Krise zeichnen und den Zustand der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden einfangen.

Das Staatstheater lädt Volker Milch, Redakteur des Wiesbadener Kuriers, ein, einige der Artikel und Mails selbst zu lesen. Sollte letzteres nicht zustande kommen, wird der Part von einem namhaften Schauspieler gegeben.