13.11.2023

Opern-Talk zu Oper und Politik

»Opern-Talk«

Wie politisch ist die Oper? Und warum singen sie da alle?

Am Donnerstag, 16.11.2023 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.

Wolfgang M. Schmitt live im Gespräch mit Chefdramaturg Constantin Mende

Der bekannte Podcaster, Kritiker und Autor Wolfgang M. Schmitt ist zu Gast in Wiesbaden und diskutiert mit Constantin Mende – Chefdramaturg für Oper und Konzert am Hessischen Staatstheater Wiesbaden – darüber, was an der Oper so begeistert und warum sie noch immer so mitreißend und hochbrisant ist.

Die Oper hat es manchmal schwer. Den einen ist sie zu altmodisch, andere beklagen sich darüber, dass Wagner-Sängerinnen in modernen Inszenierungen keine geflügelten Helme mehr tragen. Dabei steckt in vielen Opern weit mehr als dekadente Unterhaltung.

Wolfgang M. Schmitt ist Podcaster, Autor und Kritiker. Bekannt ist er vor allem durch seinen YouTube Kanal »Die Filmanalyse«, seine Podcasts »Wohlstand für alle« und »Die neuen Zwanziger«. In der »Generation YouTube« ist er eine Ausnahmeerscheinung: Immer im perfekt sitzenden Anzug, immer bereit, alles pointiert in Frage zu stellen. Seine scharfsinnigen Kritiken, unterfüttert mit Bezügen zu Philosophie, Literatur und politischer Theorie, haben ihn zu einer wichtigen Stimme der deutschen Kulturlandschaft gemacht.

Sein gemeinsam mit Ole Nymon bei Suhrkamp veröffentlichtes Buch »Influencer – Die Ideologie der Werbekörper« hat heftige Diskussionen ausgelöst und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Schmitt spricht und schreibt über Filme, Wirtschaft, Kunst, Literatur und Politik. Und: Er hegt eine große Liebe für die Oper. Die teilt er mit Constantin Mende, Chefdramaturg für Oper und Konzert am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Gemeinsam diskutieren sie über drei ausgewählte Opern: »Lohengrin«, »Die Hochzeit des Figaro« und »Otello«.

Wer noch nie in der Oper war, aber an Kunst, gesellschaftlichen Themen und Politik interessiert ist, wird hier möglicherweise einen Zugang zu den Meisterwerken finden. Und wer bereits regelmäßig in die Oper geht, dem eröffnen Schmitts Analysen womöglich ganz neue Sichtweisen. Wie politisch ist die Oper? Was zeigt sich unter dem ideologiekritischen Blick? Und was hat man eigentlich davon, dass in der Oper gesungen und nicht gesprochen wird?

Mit Wolfgang M. Schmitt & Constantin Mende

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/operntalk/10014/

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bis zum 15. November 2023 bitte an presse@staatstheater-wiesbaden.de