06.11.2023

Wiederaufnahme von Tartuffe am 22. November 2023

»Tartuffe«
Am Mittwoch, 22.11.2023 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.
Weitere Vorstellungen finden statt am 3. & 21. Dezember 2023.

Molière verwandelt ernsten Stoff in mitreißende Komödie mit viel Wortwitz

Lügner, Heuchler, Bigottisten sind überall zu finden: in der Politik, der Gesellschaft, der Familie – und in der Literatur. Mit seinem »Tartuffe« hat Molière den Prototypen des religiös-politischen Heuchlers erschaffen, der um seines Vorteils willen über Leichen geht und selbst dann, als er enttarnt ist, noch am längeren Hebel zu sitzen scheint. Die Familie von Orgon, bei der Tartuffe sich eingenistet hat, geht unterschiedlich mit dessen bodenloser Dreistigkeit um: Während ein Teil der Familie offenen Widerstand übt, verfällt Orgon selbst zunächst dem eigensüchtigen Schwindler. Bis er seine Illusion ablegen kann, ist es fast zu spät.

Dass dieser im Grunde dramatische Stoff kein Trauerspiel ist, liegt an Molières genialer Feder, die mit leichtem Witz und derber Komik für beste Unterhaltung sorgt. »Man taucht ganz ein in diesen fesselnden Kosmos aus Lug und Trug (…). Und vergisst dabei die Zeit.«, schreibt Birgitta Lamparth im Wiesbadener Kurier (02.05.2023).Die Inszenierung stützt sich auf das hochkarätige Schauspiel-Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden: Christoph Kohlbacher spielt den Heuchler Tartuffe, Michael Birnbaum den leichtgläubigen Hausherrn Orgon, und in weiteren Rollen sind unter anderem KS Monika Kroll, Christian Klischat, Christina Tzatzaraki und Maria Wördemann zu erleben. Uwe Eric Laufenberg, Intendant des Theaters, hat diese bei ihrer Uraufführung höchst umstrittene Komödie inszeniert. Die Übersetzung von Reinhard Koester ist dicht am französischen Original dieser in Reimform verfassten Komödie geschrieben, ohne je die sprachliche Leichtigkeit zu verlieren.

Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Bühne Rolf Glittenberg Kostüme Marianne Glittenberg Licht Oliver Porst Video Sebastian Lankes Dramaturgie Anika Bárdos

Mit Michael Birnbaum, Maria Wördemann, Lukas Schrenk, Marlene-Sophie Haagen, KS Monika Kroll, Christian Klischat, Paul Simon, Christoph Kohlbacher, Christina Tzatzaraki, Benjamin Krämer-Jenster

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/tartuffe

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de