12.10.2023

»Oryx and Crake« auf Shortlist des International Opera Awards 2023

»Oryx and Crake« begeistert auch international

Die Shortlist der International Opera Awards 2023 steht fest: Die Opernproduktion »Oryx and Crake« von Komponist Søren Nils Eichberg und Librettistin Hannah Dübgen ist in der Kategorie »World Premiere« nominiert. Das Auftragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden nach dem Erfolgsroman von Margaret Atwood feierte in der Spielzeit 2022.2023 in der Regie von Daniela Kerck seine Uraufführung.

Die International Opera Awards gehören zu den renommiertesten Preisen für Musiktheater weltweit. Nun heißt es: Daumen drücken! Am 9. November 2023 findet im Teatr Wielki der Polnischen National Oper in Warschau die Preisverleihung statt.

Zu den weiteren Nominierten in der Kategorie »World Premiere« gehören die Metropolitan Opera und das Festival d’Aix en Provence.

Regisseurin und Bühnenbildnerin Daniela Kerck zeigt sich erfreut und geehrt durch die Nominierung:

»Es erfüllt mich mit großer Freude, von der Nominierung unserer Produktion ›Oryx und Crake‹ von Søren Nils Eichberg beim International Opera Award zu lesen. Es ist eine große Ehre für mich und mein Team, dass das Auftragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden international diese Aufmerksamkeit bekommt.«

Constantin Mende, Chefdramaturg für Oper und Konzert:

»Søren Nils Eichberg hat mit seiner Komposition einem breiten Publikum bewiesen, wie packend und berührend zeitgenössische Oper sein kann. Die Inszenierung von Regisseurin Daniela Kerck und der Videokünstlerin Astrid Steiner hat durch das Zusammenspiel von modernster Hologrammtechnik und detaillierter Personenregie Maßstäbe gesetzt. Der Versuch, mit dem Auftragswerk nach dem Roman von Margaret Atwood, einen packenden, hochaktuellen Stoff auf die Opernbühne zu bringen, der neue Publikumsschichten gewinnt, ist uns offenbar gelungen: Die letzten Vorstellungen waren alle ausverkauft, es gab begeistere Publikumsreaktionen. Wir freuen uns, dass die Produktion auch international Aufmerksamkeit erregt hat.«

Die Nominierten der International Opera Awards 2023 finden Sie hier: http://operaawards.org/archive/2023/

Pressefotos zu »Oryx and Crake« finden Sie hier: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/service/presse/pressefotos/produktionen/k-o/oryx-and-crake/