29.08.2023

Von Vincent Lagasse
Aus dem Französischen von Christina Weber
Für alle ab 5 Jahren.

Premiere ist am Freitag, den 8. September 2023, um 19.30 Uhr im Studio.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 16./ 17. September & 26. Oktober 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

in seiner letzten Spielzeit in Wiesbaden inszeniert Dirk Schirdewahn, Leiter des JUST, »Das verrückte Wohnzimmer«, eine Wohlfühlgeschichte mit viel Witz über das Thema Einsamkeit. Zu sehen sind Elke Opitz als Madame Lucie und Merlin Brown als ihr Nachbar, Monsieur Anatol. Elke Opitz kommt für dieses Kinderstück nun erstmals als Gast zurück ans Haus. Vor dem Sommer endeten ihre 25 Jahre als Ensemblemitglied im Schauspiel am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, sie bleibt aber dem Theater mit diesem Stück weiterhin treu.

Madame Lucie lebt seit dem Tod ihres Mannes allein und zurückgezogen. Sie geht selten hinaus und ist umgeben von staubigen Erinnerungen. Als der neue Nachbar an ihre Tür klopft und ihr als Geschenk eine kleine Blume vorbeibringt, kommt Bewegung in ihr eintöniges Leben. Denn das gemütliche Wohnzimmer der Madame Lucie scheint auf einmal verrückt zu spielen: Bücher fallen aus den Regalen und Schubladen gehen einfach auf und zu. Es ist wie verhext. Alles kommt in Bewegung und Madame Lucie verlässt Stück für Stück ihre Einsamkeit. Ein Bühnenzauber für die ganze Familie.

Inszenierung Dirk Schirdewahn Bühne Nina Wronka Kostüme Lara Regula Musik Timo Willecke Dramaturgie, Theaterpädagogik Rebecca Rasche Mit Elke Opitz, Merlin Brown

Für interessierte Theater-Fans gibt es beim Theaterfest, am 9. September um 14.30 & 17.00 Uhr, zwei kostenfreie Vorstellungen.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bis zum 6. September bitte an: presse@staatstheater-wiesbaden.de