12.05.2023

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »Endstation Sehnsucht«

Von Tennessee Williams
Deutsch von Helmar Harald Fischer

Premiere ist am Samstag, den 17. Juni 2023, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 21./ 22./ 24. & 30. Juni 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

atmosphärisch verdichtet durch Musik und Bild inszeniert Mirja Biel »Endstation Sehnsucht«. Im Mittelpunkt stehen Blanche DuBois und ihre Schwester Stella, die sich an ihre gemeinsame Zeit während eines Sommers in New Orleans zurückerinnern.

Hinter einer Fassade von Snobismus und Eitelkeit verbirgt Tennessee Williams‘ Hauptfigur, Blanche DuBois, die Scherben ihrer zerbrochenen Seele. Die einstige Südstaaten-Schönheit landet nach einer Reihe von Schicksalsschlägen verarmt und mental angegriffen bei ihrer hochschwangeren Schwester Stella und deren archaischen Ehemann Stanley. Aus dieser fatalen Dreier-Konstellation erwächst ein Konflikt, der in eine Katastrophe mündet.

Mirja Biel, die nach Theatern wie Bremen, Lübeck, Heidelberg und Leipzig erstmals am Hessischen Staatstheater Wiesbaden inszeniert, interessiert sich vor allem für die Biografien der Figuren und ihre Geheimnisse. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch einen genauen, gesellschaftspolitischen Blick und atmosphärisch dichte Bilder aus.

Inszenierung Mirja Biel Bühne Matthias Nebel Kostüme Sophie Reble Licht Steffen Hilbricht Musik Arpen Daks Dramaturgie Anika Bárdos

Mit Sybille Weiser, Marlene-Sophie Haagen, Lukas Schrenk, Paul Simon, Liese Lyon, Benjamin Krämer-Jenster, Steven C. Langner, Merlin Brown

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.staatstheater-wiesbaden.de/schauspiel/premieren-2022-2023/endstation-sehnsucht/

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de