19.04.2023

Vorverkaufsstart Juni und zweiter »Tanzmonat Juni« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Der Vorverkauf für den Monat Juni startet und zum zweiten Mal steht im Juni der Tanz am Hessischen Staatstheaters Wiesbaden im Mittelpunkt. Hierfür gibt es ein besonderes Ticketangebot, dass ab dem 20. April 2023 an der Theaterkasse erhältlich ist.

Am Donnerstag, 20. April 2023 startet um 10.00 Uhr der Vorverkauf für den Monat Juni für die kleinen Spielorte (Kleines Haus, Wartburg, Studio) des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Damit ist auch ein Kombiangebot für Tanzliebhaberinnen und –liebhaber erhältlich. Im Juni gibt es die
Tanzproduktionen »Timelessness«, »Möbius« und »King« im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen. Außerdem sind die jüngste Tanzproduktion des Hessischen Staatsballett »gerade NOW« im Kleinen Haus sowie Startbahn Fluxus in der Wiesbadener Innenstadt zu erleben. Der dreiteilige Abend »Timelessness« ist eine Eigenproduktion des Hessischen Staatsballetts und wurde von den drei international angesagten Choreografen Marc Brew, Xie Xin und Eyal Dadon entwickelt. Informationen zur Produktion finden Sie unter folgendem Link: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/download/38483/pe_timelessness.pdf.

Das erste Gastspiel im Juni ist das Stück »Möbius« der französischen Companie XY in Zusammenarbeit mit dem Choreografen Rachid Ouramdane. Für ihre fünfte Produktion erkundet die Tanzkompanie die äußeren Grenzen von Akrobatik durch die Suche nach Analogien in den Konzepten von Naturphänomenen wie etwa dem Schwarmverhalten im Flug von Staren. »Möbius« soll das Publikum an die Notwendigkeit des gemeinsamen Erschaffens in der Welt erinnern.

Das zweite Tanzgastspiel »King« von Shaun Parker & Company spielt in einer Theaterwelt, die zwischen Cocktail-Lounge und Dschungel-Szenerie changiert. Das Stück verhört die Vorstellung von Macht, Kontrolle und Gruppendynamik unter Männern; von jungenhaften Streichen bis zur gewaltsamen Vernichtung. Die Kombination der kraftvollen Choreografie des preisgekrönten Choreografen Shaun Parker und den evokativen Kompositionen des international renommierten Songwriters und Sängers Ivo Dimchev haben das Publikum weltweit hypnotisiert.

Die Produktion »gerade NOW«, die am 27. Mai Premiere feiert, vereint die beiden Stücke »Midnight Raga« von Marco Goecke und »Of Prophets and Puppets« von Martin Harriague. Mehr Informationen zur Produktion finden Sie hier: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/download/38791/pe_gerade_now.pdf.

Im Rahmen des »Kunstsommers Wiesbaden 2023« findet mit »Startbahn Fluxus« eine besondere Zusammenarbeit des Hessischen Staatsballetts und den Studiengängen Media: Conception and Production der Hochschule RheinMain sowie Modedesign der Akademie Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius statt. Dem Fluxus-Gedanken folgend, zeigen Tänzer:innen und Studierende verschiedene selbstorganisierte Projekte im Stadtraum Wiesbaden. Die Vorstellungen werden an vier Terminen als geführte Touren durch die Stadt angeboten, in deren Verlauf die jeweiligen Aufführungsorte aufgesucht werden.

Alle Produktionen im Überblick

»gerade NOW!« mit dem Hessischen Staatsballett
Am Donnerstag, 1. Juni um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.
Weitere Vorstellung am 9. Juni um 19.30 Uhr.

»Timelessness« mit dem Hessischen Staatsballett
Am Sonntag, 4. Juni um 18.00 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellungen am 7./ 15. und am 24. Juni 2023 jeweils um 19.30 Uhr.

»Startbahn Fluxus« mit dem Hessischen Staatsballett
Am Dienstag, 13. Juni 2023 um 17.45 Uhr und um 19.45 Uhr. Treffpunkt: Großes Haus in den Kolonnaden.
Weitere Termine am 16. Juni um 17.45 Uhr und um 19.45 Uhr.

»Möbius« von Companie XY / Rachid Ouramdane
Am Dienstag, 20. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellung am 21. Juni um 19.30 Uhr.

»King« von Shaun Parker & Company
Am Dienstag, 27. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de

Pressefotos stehen hier zum Download bereit: www.staatstheater-wiesbaden.de/service/presse/pressefotos/produktionen/

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bitte bis zum 31. Mai an presse@staatstheater-wiesbaden.de