21.09.2022

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »V/ertigo«

Choreografien von Damien Jalet und Imre & Marne van Opstal

Premiere ist am Freitag, den 28. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 2./ 12./ 16./ 18. & 20.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Hessische Staatsballett zeigt im Doppelabend »V/ertigo« Extremsituationen eines ungewissen Lebens. Zwischen dem Wunsch aufzusteigen und der Angst vor dem Fallen setzt »Skid« die Tänzer:innen dem Gesetz der Schwerkraft aus und im Sinne einer Poesie des Widerstands in Bewegung; auf einer um 34 Grad abgewinkelten Plattform, die direkt in den Orchestergraben eintaucht. »Skid« ist nach der für den Theaterpreis »Der Faust« 2017 nominierten Choreografie »Thr(o)ugh« die zweite Zusammenarbeit des Hessischen Staatsballetts mit dem belgischen Ausnahmechoreografen Damien Jalet. Das niederländische Geschwisterpaar Imre & Marne van Opstal sind die Shootingstars in der europäischen Tanzszene. In enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Hessischen Staatsballetts und unter Einbezug von Chören erforschen die beiden Choreograf:innen in »I'm afraid to forget your smile« den Moment des Loslassens als einen Übergangszustand in der Hingabe an den Verlust.
Die Wiesbadener Premiere findet im Rahmen des Tanzfestivals Rhein-Main (27.10.-13.11.) statt. Nach der Vorstellung am 2. November gibt es ein Künstler:innengespräch.

»Skid«
Choreografie Damien Jalet Bühne Jim Hodges mit Carlos Marques da Cruz Musik Christian Fennesz, zusätzliche Musik von Marihiko Hara Kostüme Jean-Paul Lespagnard Licht Joakim Brink Choreografische Beratung Aimilios Aropoglou

»I’m afraid to forget your smile«
Choreografie & Kostüme Imre & Marne van Opstal Choreinstudierung Christoph Stiller & Clemens Bosselmann Bühne & Licht Tom Visser Dramaturgie Lucas Herrmann