Aktuelles | 29.06.2023

Open Call für das Partizipationsprojekt der Tanzplattform Rhein-Main
Fotos: António Lopes
Vergrößern
Eine gemischte Gruppe von Nicht-Profis, Semiprofis, Studierenden der darstellenden Künste, Mitgliedern von Chorgruppen, Musiker:innen, Rapper:innen, Tänzer:innen und anderen kreativen Personen wird am 02. November im Frankfurt LAB das Tanzfestival Rhein-Main feierlich eröffnen! Gesucht werden 40 bis 50 Darsteller:innen ab 16 Jahren, die Lust an Bewegung und am Einsatz von Stimme und Körper haben.

Menschen, die rezitieren, singen, musizieren, tanzen und performen, mit und ohne Vorerfahrung können sich anmelden. Die Probezeiten werden in Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt am Main stattfinden.

Zum Ende der Spielzeit 2022.2023 ehrt der Verein der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V. nunmehr zum zweiten Mal mit seinem »Preis der Freunde des Hessischen Staatsballetts« einen Tänzer und eine Tänzerin der Ballettkompagnie. Die diesjährige Verleihung des Preises der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V. wird nach der letzten Ballettvorstellung der Spielzeit 2022.2023 am 5. Juli im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden stattfinden.

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 startet um 10 Uhr der Vorverkauf für alle Galavorstellungen der Internationalen Maifestspiele 2024.

Aktuelles | 06.06.2023

Verkehrsbehinderungen durch Wilhelmstraßenfest

8. – 10. Juni 2023
Das Theatrium wird in diesem Jahr erstmals an drei Tagen gefeiert. Von Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. Juni, verwandelt sich die Wilhelmstraße wieder in eine Festmeile. Die Wilhelmstraße, Christian-Zais-Straße und Burgstraße sind während dieser Zeit gesperrt. Anlässlich des Theatriums setzt ESWE Verkehr auf allen Hauptlinien größtenteils Gelenkomnibusse ein, um erhöhte Platzkapazitäten anzubieten. Die Busse der Linien 1, 8 und 16 werden über die Coulinstraße und Schwalbacher Straße umgeleitet. Es werden daher auch andere Haltestellen als gewohnt angefahren.

Bitte planen Sie für Ihre Anreise zu Aufführungen in unserem Hause entsprechend mehr Zeit ein!

Aktuelles | 19.04.2023

Tanzmonat Juni

Wir tanzen vor Freude!
Gestaltung: Q, Wiesbaden
Ein Abenteuer der Bewegung – mit dem großen dreiteiligen Abend »Timelessness« und intensiven Doppel »gerade NOW!« des Hessischen Staatsballetts, Choreografien im Stadtraum Wiesbaden mit »Startbahn Fluxus«, einer Choreografischen Werkstatt, einem spektakulären Mix aus Tanz und neuem Zirkus mit dem Gastspiel »Möbius« und zeitgenössischem Tanz aus Australien mit »King«!

Aktuelles | 07.05.2023

Ticketaktion für die
Internationalen Maifestspiele 2023

Zwei Karten zum Preis von einer für ausgewählte Vorstellungen im Großen Haus!
Nach dem feierlichen und vielseitigen Auftakt am vergangenen Wochenende lockt das Hessische Staatstheater Wiesbaden in der ersten Festspielwoche mit einem besonderen Angebot für fünf Produktionen: Es gilt nur so lange der Vorrat reicht und ist ab sofort bis zum Samstag den 6.5.2023 ausschließlich telefonisch, per Email und an der Tageskasse erhältlich.

Aktuelles | 26.04.2023

Spielzeit 2023.2024

10 Jahre Wiesbaden!
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz stellte Uwe Eric Laufenberg zusammen mit den Spartenleitern das Programm der Spielzeit 2023.2024 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden vor.

VORVERKAUF
Der Vorverkauf für die Vorstellungen im Großen Haus und Kurhaus für die gesamte Spielzeit 2023.2024 beginnt am 27. April 2023. Ab demselben Tag können auch die kompletten »Ring«-Zyklen gebucht werden (die Ring-Einzelvorstellungen ab September). Der Vorverkauf für alle Vorstellungen im September in den kleinen Spielstätten beginnt am 20. Juni 2023.

Aktuelles | 17.02.2023

Internationale Maifestspiele 2023

Der Vorverkauf ist gestartet!
Gestaltung: formdusche.de
Vom 30.4. bis 31.5 2023 ist die Welt wieder zu Gast in Wiesbaden: Wir freuen uns auf eine aufregende Festspielzeit mit Ihnen!

Der Vorverkauf für die Internationalen Maifestspiele 2023 hat begonnen!

Aktuelles | 29.03.2023

Der Osterhase kommt!

50% Rabatt beim Kauf von zwei oder mehr Karten für ausgesuchte Vorstellungen
Ostern steht vor der Tür! Der Osterhase kommt bei uns am Hessischen Staatstheater Wiesbaden schon heute und hat für Sie zahlreiche Rabatte im Körbchen, mit denen Sie zu Ostern Ihren Liebsten vergünstigt Theaterkarten schenken können. Vom 29. März bis 8. April 2023 heißt es also: schnell sein lohnt sich! Beim Kauf von zwei oder mehr Karten für ausgesuchte Vorstellungen erhalten Sie 50% Rabatt*.

Aktuelles | 21.03.2023

Frohe Ostern im Theater

Unser Programm über die Feiertage
»Boléro« aus dem Tanzabend »Timelessness«
Foto: De-Da Productions
An Ostern ist wieder für alle etwas dabei! Freuen Sie sich auf 13 Vorstellungen, darunter die Premiere des Tanzabends »Timelessness«, große Opern von Puccini und Strauss sowie unterhaltsames Schauspiel für Jung, Alt und Junggebliebene – unser Osterprogramm lässt keine Wünsche offen.