Aktuelles | 07.05.2023

Ticketaktion für die
Internationalen Maifestspiele 2023

Zwei Karten zum Preis von einer für ausgewählte Vorstellungen im Großen Haus!
Gestaltung: formdusche.de
Die Internationalen Maifestspiele 2023 haben begonnen – für Kurzentschlossene gibt es für ausgewählte Vorstellungen im Großen Haus zwei Karten zum Preis von einer.

Nach dem feierlichen und vielseitigen Auftakt am vergangenen Wochenende lockt das Hessische Staatstheater Wiesbaden in der ersten Festspielwoche mit einem besonderen Angebot für fünf Produktionen: Es gilt nur so lange der Vorrat reicht und ist ab sofort bis zum Samstag den 6.5.2023 ausschließlich telefonisch, per Email und an der Tageskasse erhältlich.
JETZT SPAREN!
Für folgende Vorstellungen gibt es in allen Preiskategorien vorbehaltlich Verfügbarkeit zwei Karten zum Preis von einer:
Samstag, 6. Mai 2023 um 19.30 Uhr
»Sommernachtstraum«
Das Freiburger Barockorchester und der RIAS Kammerchor unter der Leitung von Pablo Heras-Casado präsentieren ein ganz besonderes Programm: Schuberts Ouvertüre zu »Rosamunde« und Sinfonie Nr. 2 B-Dur und Mendelssohn Bartholdys »Ein Sommernachtstraum«.
Montag, 8. Mai 2023 um 19.30 Uhr
»Il trittico«
Giacomo Puccinis »Triptychon« unter der Leitung von Albert Horne.
Extra für die Internationalen Maifestspiele und zugleich zum letzten Mal in dieser Spielzeit wird Olesya Golovneva die drei Glanzpartien in Puccinis genialen Einaktern aus »Il trittico« noch einmal übernehmen: die liebeshungrige Giorgetta im »Mantel«, die tief berührende Titelrolle in »Schwester Angelica« sowie die Lauretta in der wunderbar schrägen Erbschleicher-Groteske »Gianni Schicci« mitsamt ihrer immergrünen Wunschkonzert-Arie »O mio babbino caro«.
Sonntag, 14. Mai 2023 um 15 und um 20 Uhr
Janáček –Doppel: »Die Sache Makropulos« und »Aus einem Totenhaus«
Mit Leoš Janáčeks letzten beiden Opern bringt das Hessische Staatstheater Wiesbaden in der Inszenierung von Nicolas Brieger und unter der Musikalischen Leitung von Johannes Klumpp ein noch nie dagewesenes Doppelprojekt auf die Bühne. »Diese beiden Opern miteinander verwoben zu erleben, ist eine aufregende Reise unter die Epidermis menschlicher Existenz.« (Nicolas Brieger)
Wer die Premiere am vergangenen Sonntag verpasst hat, hat am 14. Mai die letzte Chance, beide Opern an einem Tag zu erleben.
Dienstag, 23. Mai 2023 um 19.30 Uhr
»Liebestod« Histoire(s) du Théâtre III von Angélica Liddell
In Kooperation mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm präsentiert das Hessische Staatstheater eine überwältigende Theatererfahrung. In »Liebestod« schreit, stottert, flüstert und singt die spanische Performance-Künstlerin Angélica Liddell inmitten einer Bühnenwelt, die einer spanischen Stierkampfarena gleicht, ihre Texte über Liebe und Tod wie in einem finalen Beschwörungsritus, der sie zu den Ursprüngen ihres Theaters führt.