Robin Hädicke

Foto: Robin Hädicke
Robin Hädicke vereint die Disziplinen Interaction-Design, Inszenierung sowie Medien- und Kulturwissenschaft. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth leitet er das Game Innovation Lab, wo er nicht nur lehrt und forscht, sondern auch studentische Gründungsvorhaben, Start-Ups und Projekte bei der Entwicklung verschiedenster anwendungsbezogener Spiele begleitet und berät. Seine Rolle als Coach zeichnet sich durch den Einsatz eigens entwickelter Serious-Play-Formate aus, um agile Arbeitsweisen und Kreativitätstechniken zu vermitteln. Seit 2003 teilt er so sein umfassendes Wissen zur Gestaltung mit und durch digitale Technologien in diversen Vermittlungsformaten mit Studierenden, Jugendlichen und Kindern. Als Mitglied von machina eX und freiberuflicher Game-Designer konzipiert und realisiert er zudem seit 2010 interaktive Spiel- und Erfahrungsräume an der Schnittstelle von Theater und Computerspiel. Der zentrale Fokus seiner Arbeit liegt auf der künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einer ästhetischen Praxis des Spielens mit Computern als Strategie der Selbstermächtigung im Kontext der Digitalisierung.

Produktionen

Interaction Design und Software-Entwicklung in »setup.school(). Die Lernmaschine«