JUST | 13+

setup.school(). Die Lernmaschine

Ein theatrales Game von machina eX
Kooperation mit der Landesbühne Sachsen

Trailer: Miguel Hernández
Vera Hannah Schmidtke, Ipek Bayraktar, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Ipek Bayraktar, Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Ipek Bayraktar, Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke, Ipek Bayraktar, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke, Ipek Bayraktar, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke, Ipek Bayraktar, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Ipek Bayraktar
Foto: Christine Tritschler
Ipek Bayraktar, Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Ipek Bayraktar, Vera Hannah Schmidtke
Vera Hannah Schmidtke, Schüler:innen der Theodor-Fliedner-Schule
Foto: Christine Tritschler
Vera Hannah Schmidtke
Foto: Christine Tritschler

Mit dem Teach3000 hat die IT-Spezialist Nora Garn den ersten Lehrroboter der Welt entwickelt. Das Gerät, das äußerlich einer menschlichen Lehrerin nachempfunden ist, befindet sich noch in der Testphase und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Klasse an. Aber um die gewünschten Konfigurationen am Roboter vorzunehmen, müssen diese Bedürfnisse erstmal formuliert und gemeinsam ausgehandelt werden. In einem spielerischen Aufbau entscheiden die Schüler:innen, was der Schulroboter können soll und diskutieren dabei über »Grundeinstellungen«: Wie sieht eigentlich eine gerechte Bewertung aus? Wie lässig, wie autoritär sollte eine Lehrkraft sein? Das Durchspielen der Schulmetapher wird dabei zum Gesellschaftsspiel über Selbst-, Fremd- und Mitbestimmung.

Besetzung

Konzept und Gamedesign machina eX
Inszenierung & Software-Entwicklung Anton Krause
Text Clara Ehrenwerth
Interaction Design und Software-Entwicklung Robin Hädicke
Bühne und Kostüm Luise Ehrenwerth
Grafische Gestaltung Elisa Haubert
Software-Entwicklung Thomas Drechsler, Benedikt Kaffai
Produktionsleitung Sina Kießling
Theaterpädgogik Rebecca Rasche

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