JUST
JUST-Musicalgala

Be crazy and be fast

32 Jahre »jugend-club-theater« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Highlights aus den Musicals »Fame«, »3 Musketiere«, »Blues Brothers« & »Frankenstein Junior«

»Fame«
»3 Musketiere«
»Blues Brothers«
»Frankenstein Junior«
Foto: Christine Tritschler

Das »Junge Staatsmusical« präsentiert in dieser temporeichen Musical-Gala Highlights aus seinen aktuellen Musical-Produktionen »3 Musketiere – Das Musical«, »Fame«, »Blues Brothers« und »Frankenstein Junior«.

Intendant Claus Leininger und der leitende Dramaturg des Schauspiels, Dr. Michael Winrich Schlicht, gründeten in der Spielzeit 1987.1988 das »jugend-club-theater«, um ambitioniertem Theaternachwuchs eine Plattform zu bieten.
Im Jahr 2015 adelte Uwe Eric Laufenberg diese Institution mit einem neuen Namen. Das »Junge Staatsmusical« wurde geboren. Es hat sich im Lauf der letzten 32 Jahre zu einer bundesweit einzigartigen Institution der Nachwuchsförderung an einem Theater entwickelt und ist vitaler denn je.

Alles begann mit der Produktion »Was heißt’n hier Liebe« (1988). In weit über 1000, meist ausverkauften Vorstellungen haben seither mehr als 400 junge Leute an Projekten mitgewirkt und jeder hat mit seiner Persönlichkeit das »Junge Staatsmusical« geprägt. Für viele war und ist das »Junge Staatsmusical« der Einstieg in die Theaterwelt, sie wurden hier mit dem Theatervirus infiziert und arbeiten heute als Schauspieler:innen, Sänger:innen, Tänzer:innen, Musicaldarsteller:innen, Regisseur:innen, Filmschaffende, künstlerische Leiter:innen oder Intendant:innen. Talente wie Britta Hammelstein, Trystan Pütter, Nathalie Schott, Peter Paul Weiß, Milian Zerzawy, Marian Kindermann, Tobias Bode, Jörg Neubauer, Karen Müller und Jasna Fritzi Bauer machten hier ihre ersten Schritte auf der Bühne.