Arabella Steinbacher

Foto: Co Merz
Arabella Steinbacher, die als eine der führenden Solistinnen unserer Zeit gefeiert wird, ist bekannt für ihr vielfältiges Repertoire. In eine Musikerfamilie hineingeboren, spielte Arabella Steinbacher seit ihrem dritten Lebensjahr Geige und studierte seit ihrem achten Lebensjahr bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Sie arbeitet regelmäßig mit Orchestern wie dem New York Philharmonic, den Symphonieorchestern von Boston, Chicago und Seattle, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Dresdner Philharmonie, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und arbeitet dabei mit Dirigent:innen wie Marin Alsop, Herbert Blomstedt, Christoph von Dohnányi, Christoph Eschenbach, Jakub Hrůša, Pietari Inkinen, Marek Janowski, Vladimir Jurowski, Fabio Luisi, Zubin Mehta, Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Andrés Orozco-Estrada und Kirill Petrenko zusammen. Einspielungen für das Label Pentatone, für das sie exklusiv aufnimmt, umfassen ihren hochgelobten Mozart-Zyklus mit den Festival Strings Lucerne und »Die vier Jahreszeiten« von Astor Piazzolla und Antonio Vivaldi mit dem Münchener Kammerorchester. Zuletzt erschien ihre Einspielung von Werken von Arvo Pärt und Johann Sebastian Bach mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Höhepunkte der Saison 2023.2024 sind eine Tournee mit dem Gothenburg Symphony Orchestra und Konzerte mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dem ORF Radio- Symphonieorchester Wien, den Münchner Symphonikern, dem Royal Liverpool Philharmonic, Orchestre Philharmonique du Luxembourg und dem Copenhagen Philharmonic. Zudem kehrt sie zum Klosters Festival in der Schweiz zurück, wo sie mit der Kammerakademie Potsdam auftreten wird, und zum Beethoven Festival in Warschau.

Arabella Steinbacher spielt die Stradivari Violinen Cremona 1718, bekannt als »ex Benno Walter«, und die Guarneri del Gesu »Sainton«, Cremona 1744; beide mit der großzügigen Unterstützung einer privaten schweizer Stiftung zur Verfügung gestellt.

Produktionen

Violine in »5. Sinfoniekonzert«