Konzert

SinfoniekonzertKurhaus19:30
18:45 Einführung im Friedrich-von-Thiersch-Saal
Foto: Dominik Scythe / Unsplash
» Alle drei Komponisten in diesem Programm haben eine gemeinsame Bürde, die sie immer getragen haben – die Suche nach Identität; und eine musikalische Sprache, die Grenzen zwischen Gattungen gesprengt hat.« – Yoel Gamzou
Drei Komponisten des 20. Jahrhunderts, drei Grenzgänger: Leonard Bernstein (der kürzlich in »Maestro« auch zum Kinohelden wurde) sprang ohnehin zwischen sogenannter E- und U-Musik wild hin und her, die Ouvertüre zu »Candide« ist ein köstliches Beispiel. Erich Wolfgang Korngold wiederum wurde durch biografische Umstände – er verließ seine Heimatstadt Wien während des Austrofaschismus Richtung Amerika – zur Unterhaltungs- bzw. Filmmusik hingedrängt, zeigte aber mit seinem Violinkonzert D-Dur op. 35 von 1945, dass er auch das »seriöse« Fach noch glänzend beherrschte. Auch Béla Bartók, der in Ungarn die Sphären der modernen und der Volksmusik amalgamiert hatte, emigrierte 1943 in die USA und brachte hier sein spektakuläres Konzert für Orchester zur Uraufführung. Das Hessische Staatsorchester Wiesbaden wird in diesem Konzert von dem alle Konventionen befragenden Dirigenten Yoel Gamzou geleitet, in Korngolds Violinkonzert übernimmt die Geigerin Arabella Steinbacher den Solopart.