Simon Bailey

Foto: Ed Choo
Simon Bailey wurde in England geboren und lebt seit 2002 in Frankfurt. Mit einem großen Repertoire bestehend aus Opernrollen und Oratorienwerken hat er sich als einer der vielseitigsten Bassbaritone seiner Generation erwiesen. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen Figaro (»Le nozze die Figaro«) an der Scala, Leporello (»Don Giovanni«) am Royal Opera House / Covent Garden, Balstrode (»Peter Grimes«) an der English National Opera, Achila (»Giulio Cesare«) in Wien, Jochanaan (»Salome«) in Stuttgart und Mizoguchi (»Kinkakuji«) in Strassburg.

Zu jüngsten Gastengagements zählen Wotan in »Das Rheingold«unter Kent Nagano und Balstrode in »Peter Grimes« an der English National Opera London, die Titelpartie von »Don Pasquale« am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, David Strom in der Uraufführung von Kris Defoorts »The Time of Our Singing« am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, Totenrichter in Dessaus’ »Die Verurteilung des Lukullus« an der Staatsoper Stuttgart, Achilla am Theater an der Wien, Klingsor an der Opéra National du Rhin in Strassburg, Kutusow in »Krieg und Frieden« an der Welsh National Opera und am Royal Opera House / Covent Garden in London, sowie Leporello am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und jüngst an der Welsh National Opera.

Das ehemalige Ensemblemitglied der Oper Frankfurt und der Gewinner des Wales Theatre Award 2018 ist weiterhin in Frankfurt regelmäßig als Gast engagiert; zuletzt auch als Fra Melitone in »La forza del destino«, Peter in »Hänsel und Gretel«, sowie als Mr. Redburn in »Billy Budd«. Zukünftige Opernauftritte beinhalten der ganze »Ring« als Wotan und Wanderer bei den Tiroler Festspielen in Erl und auch sein Debüt als Hans Sachs in »Die Meistersinger von Nürnberg«.

Simon Bailey ist auch als Konzertsänger international gefragt. Zu den jüngsten Konzertauftritten gehören neben dem konzertanten »Ring« unter Kent Nagano auch »Messiah« in der Royal Albert Hall in London, in der Alten Oper Frankfurt und im Musikverein in Wien; außerdem Gurnemanz (»Parsifal«) in Bochum und »Elijah« in Giessen und Wetzlar.

Produktionen

Der Wanderer in »Siegfried«