Konzert

SinfoniekonzertKurhaus19:30
* Das Konzert wird zeitversetzt in hr2-kultur übertragen *

*** Einführung 6. Sinfoniekonzert heute ***
Die Einführung zum 6. Sinfoniekonzert heute um 18.45 Uhr im Friedrich-von-Thiersch-Saal / Kurhaus muss krankheitsbedingt leider entfallen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

Foto: Manny Becerra / Unsplash
  • Besetzungsänderung: Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung muss Michael Güttler seine Teilnahme am 6. Sinfoniekonzert absagen. Das Dirigat übernimmt der tschechische Dirigent Jiří Rožeň.

»Wie kann Musik von Abschied sprechen?« Dieser Frage stellte sich der Darmstädter Komponist Alois Bröder in seinem Werk »Adagio«, das er als sein persönlichstes Werk bezeichnet. Der Titel stellt das Werk bereits in die Tradition der Adagios von Bruckner und Mahler. Im 6. Sinfoniekonzert führt das Hessische Staatstheater Wiesbaden Bröders Werk auf, gerahmt von Dmitri Schostakowitschs »Suite für Varieté-Orchester« - bekannt durch den in zahlreichen Filmen wie etwa »Eyes Wide Shut« zitierten Walzer - und einen Klassiker des Konzertrepertoires: Modest Mussorgskis »Bilder einer Ausstellung« in der farbenreichnen Orchestrierung von Maurice Ravel.

Das Konzert wird aufgezeichnet und zeitversetzt im Radioprogramm des hr2 gesendet.