Tanja Liebermann

Foto: Privat
Tanja Liebermann wurde in Baden-Württemberg geboren und lebt in Berlin. Nach ihrem Modedesignstudium war sie zunächst als Kostümassistentin engagiert, seit 2004 ist sie als freischaffende Kostümbildnerin tätig. Sie arbeitet spartenübergreifend für Schauspiel, Oper, Operette und Musical. Ihre Arbeiten brachten sie an das Deutsche Theater Berlin, das Berliner Ensemble, das Volkstheater sowie die Volksoper Wien, das Düsseldorfer Schauspielhaus, an das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Opernhaus Zürich, an die Staatstheater Karlsruhe, Saarbrücken, Braunschweig, Wiesbaden sowie u. a. an die Theater- und Opernhäuser in Freiburg, Lübeck, Luzern, Bern, Montpellier. Zu Beginn der Spielzeit 2023.2024 mit entwarf sie das Kostümbild für Korngolds»Das Wunder der Heliane«an der Nederlandse Reisopera in Enschede. Zudem gestaltet sie Kostümbilder für Fernseh-, Kino- und Serienformate (etwa für einen ARD-»Tatort« sowie die ZDFneo-Serie »Becoming Charlie«). Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Clemens Bechtel setzt sie nach der Uraufführung der Oper »The Folly« am Theater Freiburg mit der Oper »Der Freischütz« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden fort.

Produktionen

Kostüme in »Der Freischütz«