Schauspiel

Von Neda Nejdana & Inna Gontscharowa
In englischer Sprache.
Schirmherr: OB Gert-Uwe Mende
Eine Kooperation mit dem Rotary Club Wiesbaden Rhein-Main und dem gemeinnützigen Verein PITRIMKA. Sämtliche Einnahmen gehen an das Theater-Team des ProEnglish Theatre aus Kiew.
Do, 22.02.2024
GastspielStudio19:30 - 21:30

Geschlossener Himmel (ЗАКРИТЕ НЕБО)

Mitten im Krieg wachen vier Frauen in einem stockdunklen Keller auf, ohne zu wissen, wie sie dorthin gelangt sind oder ob sie überhaupt entkommen wollen. »Geschlossener Himmel« ist Neda Nejdanas kraftvolle Antwort auf den russischen Luftangriff auf das Theater in Mariupol, bei dem 600 Menschen ums Leben kamen. Das Stück, basierend auf wahren Geschichten ukrainischer Frauen im Krieg, wurde im Sommer 2022 innerhalb von sieben Wochen nach der Tragödie geschrieben. Es wird in englischer Sprache von den Schauspielerinnen des ukrainischen ProEnglish Theatre aufgeführt, die aktuell unbeirrt in einem Keller in Kiew weiterproben.

Der Trompeter (Трубач)

Während einer Belagerung ist der Kommandant der Marinebrigade nach schrecklichen Verlusten gezwungen, die gesamte Blaskapelle einzusetzen, einschließlich eines Trompeters, eines Komponisten und Absolventen des Musikkonservatoriums. »Der Trompeter« erzählt vom Kampf des Trompeters in einem Bunker, betäubt von ständigen Explosionen, auf der Suche nach einem Weg, die schrecklichen Kriegszerstörungen mit Kreativität zu überwinden. Entschlossen, eine Symphonie des Krieges zu komponieren, begibt er sich auf eine innere Reise, um inmitten der Kakophonie des Krieges einen Sinn zu finden und entdeckt die Harmonie des Friedens.

Besetzung

Geschlossener Himmel