Vadim Palmov

Vadim Palmov gehört zu der Generation russischer Musiker, deren beruflicher Werdegang in den Zeiten des »Eisernen Vorhangs« stattgefunden hat. Die letzten Jahre der Sowjetunion wurden zu den Studienjahren des Pianisten am Leningrad (St. Petersburg) Konservatorium, dem allerersten russischen Konservatorium. Sein Lehrer war der legendäre Pianist Professor Nathan Perelman. Das Repertoire des Künstlers beinhaltet Klavierwerke von mehr als 50 Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts; neben Solo- und Ensemblestücken auch selten gespielte Konzerte für Klavier und Orchester und Uraufführungen. Zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Vadim Bibergan und seinem Sohn Igor Palmov tritt Vadim Palmov als Klavierduo auf. Er hat mehrere CD-Aufnahmen mit Solo-, Duo- und Orchesterwerken sowie Noten von eigenen Klavierbearbeitungen herausgegeben, ist Autor von mehreren Büchern und Artikeln. Vadim Palmov ist Organisator, künstlerischer Leiter und Jury-Mitglied von zahlreichen internationalen Festivals und Wettbewerben. Seit 2007 unterrichtet er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und an der Hochschule für Theater, Musik und Choreografie in St. Petersburg.

Produktionen

Klavier in »3. Sinfoniekonzert«