Peter Zelienka

Foto: Johannes Lay
Peter Zelienka wurde in Zvolen in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren und studierte Violine, Kammermusik und Dirigieren am Prager Konservatorium. 1982 emigrierte er nach Deutschland und setzte sein Studium an der Musikhochschule Frankfurt am Main fort. 1984 war er Mitbegründer des Hába Quartetts, in dem er seit 1999 Viola spielt. Seit 1993 ist er Mitglied des hr-Sinfonieorchesters, dessen Kammermusikreihe er seit über 20 Jahren auch organisiert. Seine Dirigenten-Ausbildung vervollständigte Peter Zelienka bei Paavo Järvi und Neeme Järvi. Er arbeitete als Dirigent u. a. mit den Frankfurt Strings, der Philharmonia Frankfurt, dem hr-Sinfonieorchester, dem Tallin Kammerorchester, dem Kammerorchester´80 Prag und dem Lufthansa Kammerorchester. Seit 2021 dirigiert er häufig auch das Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden, dem er bereits seit vielen Jahren als Violinist verbunden ist.

Produktionen

Dirigent in »Neujahrskonzert 2024«