Frederike Haas

Foto: Bernd Brundert
Frederike Haas studierte Schauspiel, Gesang und Tanz u.a. an der UdK Berlin und bildete sich danach in London und den USA weiter. Sie ist zweifache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang für Chanson und Musical und erhielt 2016 den Deutschen Musical Theater Preis als »Beste Hauptdarstellerin« für die Titelrolle »Stella« im gleichnamigen Singspiel von Peter Lund & Wolfgang Böhmer. Als Schauspielerin und Sängerin spielt sie seit 1996 Hauptrollen in Sprech- sowie Musiktheater. In der Rolle der Roxie Hart in »Chicago« debütierte sie 1999 als eine der ersten Deutschen am Londoner Westend. Sie arbeitete u.a. mit Regisseur:innen und Choreograf:innen wie Ann Reinking, Wayne Cilento, Pete Townshend, Stefan Huber, Helmut Baumann, Jérôme Savary, Martin G. Berger und Thomas Winter.

Parallel zu ihren Theaterengagements entwickelt und spielt Frederike Haas ihre eigenen literarisch-musikalischen Programme und Lesungen wie: »Auf Wiederseh'n irgendwo in der Welt« (Autobiografische Texte und Lieder jüdischer Komponisten), »Sur La Route« (Ein Streifzug durch die Chansons der Édith Piaf), »Von Müttern & Töchtern« (Märchen, Gedichte, Briefe, Lieder) und »Wir spielten weiter« (Rollenspiel für 2 Schauspieler und einen Radioapparat). Außerdem arbeitet sie als Sprecherin für Hörfunk/Hörspiel/Hörbuch und als Coach für Musiktheater, sowohl privat als auch mit Lehrauftrag an der UdK Berlin und der SVA Berlin Neukölln für den Fachbereich Musical.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden steht Frederike Haas in der Spielzeit 2023.2024 in ausgewählten Vorstellungen des Musicals »Follies« als Sally Durant Plummer auf der Bühne.

Produktionen

Sally in »Follies«