Schauspiel

In the Solitude of Cotton Fields

In der Einsamkeit der Baumwollfelder
Von Bernard-Marie Koltès
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Präsentiert von Flow Projects und Bormio, mit Unterstützung von der Blavatnik Foundation
Koproduktion von Dailes Theatre Rīga & Ekaterina Yakimova
So, 12.05.2024
Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS20:00 - 21:10
Teaser: »In the Solitude of Cotton Fields«
John Malkovich, Ingeborga Dapkūnaitė
Foto: Gio Kardava
Foto: Gio Kardava
John Malkovich
John Malkovich
Foto: Andreas Simopoulos for Onassis Stegi

Eigentlich braucht man über »Cotton Fields« nur eine einzige Information: Der Megasuperstar John Malkovich wird für drei Vorstellungen auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters stehen. Darüber hinaus ist seine Spielpartnerin die preisgekrönte litauische Schauspielerin Ingeborga Dapkūnaitė, und gemeinsam veräußern sich die beiden Weltklasse-Schauspieler in Bernard-Marie Koltès’ berühmtem (aber selten gespieltem) Stück »In der Einsamkeit der Baumwollfelder« (»Dans la solitude des champs de coton«) von 1985. Für die Inszenierung des atmosphärischen Zweipersonenstücks zeichnet der junge russische Regisseur Timofey Kulyabin verantwortlich, dessen Arbeiten national und international bereits großes Aufsehen erregten.

Ein Händler und ein Kunde treffen sich an einem abstrakten Nichtort (den Baumwollfeldern) und handeln dort die Bedingungen eines Warenaustauschs aus. Gegenseitig tasten sie sich verbal ab, schätzen ein, sondieren, überprüfen das Gegenüber und den Wert der nicht näher genannten Ware. Ob es am Ende zur Transaktion kommt, bleibt offen.

»Koltès’ Text ist dicht, wortreich, voller Anspielungen, poetischer Bilder und komplexer Überraschungen. (…) In unserer Inszenierung geht es um sexuelle Perversion, um ein verborgenes Verlangen, das in den Augen der Gesellschaft strafbar ist. Wir befinden uns im Unterbewusstsein, im Alptraum eines Menschen, der selber nicht auf der Bühne anwesend ist. Der eine schreckliche innere Zerrissenheit erlebt, weil er erkennt, dass sein sexuelles Verlangen verboten ist, er aber nicht dagegen ankommt. Deswegen erfindet er zwei Versionen seiner selbst, den Verkäufer und den Käufer, die miteinander kämpfen. Die Schauspieler tauschen während der Vorstellung die Rollen. Zusätzlich zu den Spielenden sind fünf Videokünstler (online) involviert, die spektakuläre Effekte und Bilder erzeugen.« (Timofey Kulyabin)
»Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: ein fast choreografisches Meisterwerk, dessen Klangkulisse einen noch stundenlang verfolgt: eine vorbildliche Leistung.« – elculture.gr

Inszenierung Timofey Kulyabin
Dramaturgie Roman Dolzhansky