Performance

IMF Freiräume | Auf Spendenbasisart.ist, Walkmühle Wiesbaden18:00
Foto: Wolfgang Schliemann
Foto: Wolfgang Schliemann

Das art.ist.kollektiv, dessen Mitglieder auf den Feldern der Improvisierten /Neuen Musik als Composer /Performer und der Klangkunst /-installation aktiv sind, ist ein Ensemble, das auf die multidisziplinäre Bespielung besonderer Orte unter Einsatz ungewöhnlicher Mittel spezialisiert ist. Der Titel »Holzweg re|al|ienation« spielt auf den menschlichen Umgang mit der Natur als Lebensgrundlage an und schlägt gleichzeitig mögliche Alternativen vor. Die Klänge traditioneller Blas-/Zupf-/Streich-/ Tasten-/Schlaginstrumente und der Stimme treffen auf die Klänge von Naturmaterialien, wie sie im Wald um Wiesbaden zu finden sind, und treten in Beziehung zueinander bis zur ihrer Verschmelzung. Die Performance als Prozess beständigen Entstehens und Vergehens schlägt damit musikalisch-szenisch den Bogen vom reinen Aufführungsereignis zum naturnahen Erleben von Entschleunigung – dem Gebot unserer Zeit.

Besetzung

art.ist.kollektiv Jan-Filip Tupa, Leon Senger, Wolfgang Schliemann, Silvia Sauer, Ulrich Phillip, Uwe Oberg, Andreas Nordheim, Dirk Marwedel, Jörg Fischer, Ingo Deul

IMF Freiräume | Junge Maifestspiele | Eintritt FreiWarmer Damm14:00 - 17:00
IMF Freiräume | Eintritt FreiSchlossplatz Wiesbaden11:00 - 14:00