Hana Ramujkic

Hana Ramujkic wurde 1995 in einem Vorort von Belgrad in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Sie studierte am Musikkonservatorium »Stankovic« Klavier und klassischen Gesang, ehe sie einige Jahre im Vokalensemble des Musiktheaters »Pozorište na Terazijama« in Belgrad arbeitete. Ihr leidenschaftliches Interesse an Oper und Literatur brachte sie schließlich dazu, sich für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Belgrad einzuschreiben, von wo sie an die Kunstuniversität Graz wechselte, um bei Annette Murschetz Bühnen- und Kostümbild zu studieren. Seitdem arbeitet sie mit Regisseuren und Bühnenbildnern wie Annette Murschetz, Etienne Pluss, Martin Kušej, Martin Reitter, Nadja Loschky, Daniel Krammer, Hanry Mason, Ingo Kerkhof und vielen anderen zusammen. 2023 entwarf sie das Bühnenbild und die Kostüme für die Musiktheaterproduktionen »Reigen« von Phillip Boesmans (Regie Ingo Kerkhof) an der Kunstuniversität Graz und für »Kapitän Nemos Bibliothek« von Johannes Kalitzke (Regie Simon Meusburger) an der Neuen Oper Wien. 2023.2024 entwickelte sie das Bühnenbild für »Cinderella« (Oper Wuppertal) und war als Kostümbildnerin und Mitarbeiterin Bühnenbild bei Schummans »Dichterliebe/Melancholia« (Theater im Palais Graz) tätig. »Die Riesen vom Berge« sind ihre erste Bühnenbildarbeit am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Produktionen

Bühne in »Die Riesen vom Berge«