Gabriel Dessauer

Foto: Privat
1955 in Würzburg geboren, studierte Gabriel Dessauer nach dem Abitur am Kolleg St. Blasien Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium in München und Kirchenmusik und Orgelspiel an der Hochschule für Musik. 1982 erhielt er das Meisterklassendiplom. Vor seinem Wechsel nach Wiesbaden war er unter anderem Kantor von St. Andreas in München.

In St. Bonifatius Wiesbaden leitete Dessauer, der auch gewähltes Mitglied des Wiesbadener Kulturbeirats ist, bis 2019 den 1862 gegründeten Kirchenchor mit 107 Mitgliedern, außerdem den Kinderchor sowie die Schola, die den Gregorianischen Choral pflegt. Konzertreisen führten unter anderem nach New York (St. Patrick's Cathedral), Washington (National Cathedral) und Memphis, Tennessee. Der international konzertierende Organist lehrte von 1995 bis 2013 Orgel an der Hochschule für Musik in Mainz.